Einloggen
[c] [meta] [fefe]

/fefe/ – Fefes Kommentarfunktion


Antwort erstellen

(≤ 4)



[Zurück]

  • [l] Ich reg mich ja seit Jahren still über "-native" auf. ... Effe ## Mod Thu, 18 Apr 2024 11:01:52 GMT Nr. 116576
    JPG 4640×2610 2.9M
    Ich reg mich ja seit Jahren still über "-native" auf. "Digital native" war Bullshit in Tüten (als ob jemand, der damit aufwächst, automatisch ein tieferes Verständnis entwickelt!), dann kam "Cloud Native", das war Bullshit in Jutetaschen (reiner Marketingscheiß, der rausquillt und schlecht rauswaschbar ist).

    Eine ähnliche Kategorie von "da krieg ich Gewaltfantasien"-Neusprech ist "-scale". Was die alle immer rumgefurzt haben, wie geil ihr Scheiß skalieren würde! Und dann guckst du mal vorbei und wartest 20 Sekunden auf das Laden der Homepage.

    Und jetzt ist alles "internet scale" oder zumindest "cloud scale", man sagt nicht mehr "Cloud-Drückerkolonne" sondern "Hyperscaler" (das einzige, was da skaliert, sind die Rechnungen). Furchtbar.

    Höchste Zeit also, dass sich ein Depp findet, der mit "AI-native" und "AI-scale" Werbung macht.

    Was soll ich euch sagen? Cisco liefert [0]! Ja, DAS Cisco, das mit den ständigen apokalyptischen Sicherheitslücken. Die mit den Dutzenden von versehentlich hart einkodierten Admin-Account-Passwörtern. DIE. Die erzählen uns jetzt nicht nur was von Security sondern machen gleich noch die volle Familienpackung "AI" dran. Vorsicht: Wenn man irgendwas von irgendwas versteht, kriegt man von der Lektüre direkt Ganzkörper-Juckreiz. Das Produkt heißt "Hypershield". Wie Hypeshield aber mit r. Damit man assoziiert, es sei für Hyperscaler (und damit BESTIMMT SICHER GUT GENUG FÜR UNS HIER).

    Eine Sache glaube ich ihnen. Dass die Presseerklärung direkt aus einer "KI" fiel. Das ist alles so falsch, dass nicht mal das Gegenteil stimmt.

    Auf der anderen Seite kann man Punkte für alle Betrüger-Tropes in der IT-Security-Werbung vergeben. Das checkt alle Boxen.

    * "Developed for hyperscale". Check.
    * Schützt ALLES for ALLEN Angriffen. Check.
    * Revolutionär! check.
    * "enables security enforcement to be placed everywhere". Check.
    * "can even turn every network port into a high-performance security enforcement point". Check.

    Aber Fefe, wie machen die denn das? So tolle Skalierbarkeit? Und "KI"? Beides zusammen! Das geht nun wirklich nicht!

    DOCH! Das geht! In der unseriösen Werbung einer anderen Firma: Nvidia. Ihr seht wahrscheinlich schon kommen, was als nächstes passiert:

    >Cisco [blahsülz] with NVIDIA, is committed to building and optimizing AI-native security solutions to protect and scale the data centers of tomorrow.

    Und schwupps, mit einer kleinen Handbewegung, ist was eben noch ein Nachteil war (nämlich dass hier ohne Domain Knowledge eine "KI" Dinge halluziniert, die darauf trainiert ist, dass das plausibel aussieht, nicht dass es funktioniert) ein Vorteil! Weil, äh, "AI-native"!!1!

    Ja aber Moment, Fefe, da stand ja noch gar nicht "empower"! Ohne "empower" geht sowas doch gar nicht!!

    >"AI has the potential to empower the world's 8 billion people to have the same impact as 80 billion.

    Das hingegen finde ich ein tolles Zitat. Er sagt hier also: Wenn die Leute alle "KI" machen, dann werden sie zehnmal so viel Ressourcen verbrauchen, ohne einen Vorteil daraus zu ziehen. Glaubt mir, wenn das Vorteile brächte, hätte er die hier erwähnt.

    Wo wir gerade bei Warnungen waren:

    >The power of Cisco Hypershield is that it can put security anywhere you need it – in software, in a server, or in the future even in a network switch.

    Du brauchst dann halt in jedem Ethernetport eine Nvidia-GPU. Das wird das Power-Budget geringfügig senken, das für tatsächliches Computing übrig bleibt in einem Data Center, aber für Nvidias Aktienkurs wird es großartig werden!

    >When you have a distributed system that could include hundreds of thousands of enforcement points, simplified management is mission critical. And we need to be orders-of-magnitude more autonomous, at an orders-of-magnitude lower cost

    Beachtet das "autonomous" her. Eine "KI", die keiner versteht, weil sie nicht programmiert sondern trainiert wurde, soll autonome Entscheidungen darüber treffen, welche Netzwerkpakete erlaubt sind und welche nicht. Oh und wie immer bei "KI" gibt es auch kein Debugging, nur "nach-trainieren", was dann andere Stellen kaputtmacht. Das wird ja eine tolle Zukunft!

    So, jetzt kommen wir zum technischen Teil. Weiter unten, damit er die Deppen nicht mit Fakten verwirrt.

    >AI-Native: Built and designed from the start to be autonomous and predictive, Hypershield manages itself once it earns trust, making a hyper-distributed approach at scale possible.

    Cisco sagt also selbst, dass man dem nicht trauen kann, bis es sich Vertrauen erarbeitet hat. Wenn wir es hier mit denkenden Kunden zu tun hätten, wäre die logische Folge, dass man das nicht einsetzen kann. "manages itself" sollte natürlich auch alle Alarmlampen angehen lassen, genau wie "hyper-distributed" und "at scale", aber vermutlich nicht bei Leuten, die Cisco kaufen. Das ist eine Vorselektion vom unteren Rand des Spektrums.

    >Cloud-Native: Hypershield is built on open source eBPF, the default mechanism for connecting and protecting cloud-native workloads in the hyperscale cloud. Cisco acquired the leading provider of eBPF for enterprises, Isovalent, earlier this month.

    Langsam zeichnet sich ein Bild ab. Irgendein Sprallo bei Cisco sah die Firma mit der Überflüssigkeit konfrontiert, die aus Software Defined Networking einhergeht (ach, man kann Switches in Software machen? Man braucht gar keine Hardware mehr, von Cisco oder sonstwem?), dann haben sie schnell einen Panikkauf von einer eBPF-Klitsche gemacht und mit einem Hype-Überperformer (am Aktienmarkt, nicht bei den Produkten) geredet, also Nvidia, und sagen jetzt den Investoren: We heard you like AI! We put Nvidia in you eBPF so you can hallucinate while you kernel panic!

    Ich ruf gleich mal den Notarzt. Wenn DAS keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslöst, dann bin ich möglicherweise schon tot und werde hier gerade bloß von einer "KI" weitersimuliert. Das kann niemand überleben, der mehr als zwei Hirnzellen übrig hat.

    [0] https://investor.cisco.com/news/news-details/2024/Cisco-Reimagines-Security-for-Data-Centers-and-Clouds-in-Era-of-AI/default.aspx

    https://blog.fefe.de/?ts=98de3df5
  • [l] Absichtlich blau^H^H^H^Hhart einkodiert Felix Thu, 18 Apr 2024 11:09:17 GMT Nr. 116578
    >>116576
    Man möchte ihm ja in der Sache recht geben, wenn er Bullshit und die dazugehörige miserable Sprache kritisiert. Aber dann schreibt er so etwas:
    >Die mit den Dutzenden von versehentlich hart einkodierten Admin-Account-Passwörtern.
    >hart einkodierten
    Ach fefe ...
    Wenn er wenigstens "einkotiert" hingepfrengt hätte.
  • [l] Felix Thu, 18 Apr 2024 11:12:55 GMT Nr. 116580
    >Digital native
    Der Begriff ist gestorben, als herauskam, dass die so als "digital natives" bezeichneten immer häufiger nicht wussten, was ein Dateisystem ist.

    >Eine ähnliche Kategorie von "da krieg ich Gewaltfantasien"-Neusprech ist "-scale".
    Fefe-scale

    >Wenn DAS keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslöst
  • [l] Update Effe ## Mod Thu, 18 Apr 2024 12:30:26 GMT Nr. 116590
    @@ -13 +13 @@
    -Auf der anderen Seite kann man Punkte für alle Betrüger-Tropes in der IT-Security-Werbung vergeben. Das checkt alle Boxen.
    +Auf der anderen Seite kann man Punkte für alle Schlangenöl-Tropes in der IT-Security-Werbung vergeben. Das checkt alle Boxen.

  • [l] Digital Naives Felix Thu, 18 Apr 2024 13:34:37 GMT Nr. 116599
    >>116580
    >>Digital native
    >Der Begriff ist gestorben, als herauskam, dass die so als "digital natives" bezeichneten immer häufiger nicht wussten, was ein Dateisystem ist.
    Deswegen lässt man das (zweite) "t" auch weg, wenn man von solchen Leuten spricht.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 07:29:34 GMT Nr. 116748
    Als engagierte Teilnehmerin der online-Diskussionsplattform "Dietchan" bin ich erfreut von den fortlaufenden Bemühungen, das Benutzereiterlebnis zu verbessern und uns allen einen anregenderen Austausch menschlicher Erkenntnisse im digitalen Zeitalter zu ermöglichen.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 08:00:19 GMT Nr. 116771
    Betreffender Vorschlag beinhaltet eine bedenkenswerte Neuausrichtung der Layoutgestaltungen innerhalb des "Dietchan"-Forums, mit dem klaren Ziel einer Vereinfachung und Optimierung von Benutzerinteraktionen. Das bisherige Format positioniert das Formular zur Verfassung neuer Antworten oberhalb jedes Threads - eine Platzanordnung, die zweifellos ihre Vorteile besitzt; doch birgt es auch ein beachtliches Maß an möglichen Komplikationen und Ineffizienzen.
    Die gegenwärtige Positionierung führte zur Notwendigkeit des kontinuierliche Scrollens, um sowohl den Thread-Inhalt als auch die neu eingereichten Antwortmeldungen einsehen zu können - eine Prozedur, welche zunehmend zeitaufwandig erscheint. Hinzukommt das Problem der korrekten Zitation beim Einstellen neuer Beitragsreihe im Kontext eines längeren Diskurses: Der Leser muss sowohl den relevanten Teil des vorherigen Inhalts hervorholen als auch seine eigenständige Positionierung in dem Thread festlegen.
    Darüber hinaus wird durch diese Praxis die Struktur und Hierarchie der Gesprächsstränge negativ beeinflusst - eine Folge, welche zu Unübersichtlichkeit führen kann und somit einen konstruktiven Austausch erschwert. Zudem scheint es unwahrscheinlicher, dass User neue Antworten an Themenbereiche befestigen, die bereits ein umfangreiches Niveau von Interaktionen aufweisen; da dies häufig mit einer komplexeren und intensiver werdenden Diskussion verbunden ist.


[Zurück]
[c] [meta] [fefe]