>>153189>Kryptosimulanten von Protonmail
An dieser Stelle die Warnung, dass (ganz von der technischen Umsetzung abgesehen) alles, was von der Proton AG angefasst wird, zu Scheiße wird.
Erst einmal Felixens übliche Warnung vor Protonmail: Man kriegt ein Postfach, in welchem die Mails verschlüsselt liegen. Man kriegt die Mails aber nicht ohne Bezahlplan dort mehr raus (IMAP-Bridge). Das heißt: Man registriert sich fürs kostenlose Konto, benutzt das ein paar Monate/Jahre, und dann will man wechseln, und die Leute nehmen die eigenen E-Mails in "Geiselhaft".
Schöne E-Mail-Sammlung haben Sie da! Wäre doch ein Jammer, wenn Sie die E-Mails für immer bei uns lassen müssten! Nur für ein kleines Salär wären wir bereit, Ihnen das zu ermöglichen...
Aber die Scheiße von der Proton AG geht noch weiter. Es gab mal SimpleLogin, einen E-Mail-Forwarder ähnlich wie Spamgourmet, mit dem man anderen Leuten einen E-Mail-Alias geben konnte (wegen Spam etc.). Der Laden wurde dann von der Proton AG im Oktober 2022 gekauft. Und im Januar 2024 haben die dann das Erstellen von Reverse-Aliasen abgedreht.
Hintergrund: Das Erstellen von Reverse-Aliasen braucht man, wenn man selbst einer anderen Person initial eine neue E-Mail schreiben will, wenn man zuvor noch nicht mit dieser anderen Person kommuniziert hat. Die Erstellung vom Reverse-Alias ist auf einer Unter-Seite verbuddelt.
Auf allen anderen Seiten, auf der Funktionalität nur für Bezahlplan-Nutzer zu finden ist, gibt es einen fetten Warn-Banner "Nur für Bezahlplan-Nutzer!". Auf der Seite zum Reverse-Alias-Erstellen nicht. Übrigens auch nicht, wenn die Trial-Zeit für den Bezahlplan abgelaufen ist. Der Button ist dann einfach weg. Resultat: Man benutzt SimpleLogin für ein paar Monate, will jemand Fremden eine E-Mail schicken, geht nicht mehr.
Schöne Alias-Sammlung haben Sie da! Wäre doch ein Jammer, wenn Sie niemand neuem eine E-Mail mehr schicken könnten! Nur für ein kleines Salär wären wir bereit, Ihnen das zu ermöglichen...
Mittlerweile glaubt Felix, die "Geschäftstaktik" der Proton AG ist es, auf fehlende Features (an die zunächst ein Nutzer nicht denkt, weil normalerweise immer vorhanden) nicht hinzuweisen. Und zwar ausgerechnet solche Features, die nach ein paar Monaten/Jahren dann sehr relevant werden. Und dann mit dem Bezahlplan zu wedeln.
Außerdem wird vermutet, dass bei SimpleLogin die Mails (automatisiert) überwacht werden, weil Bild relatierte Meldungen verschickt werden. [0] Das gilt sogar bei eigener Domain.
>The reason why you received a warning email is because multiple [website] accounts were linked to your SimpleLogin account. Since the exact number of aliases being used for [website] in this case is higher than what is considered standard usage, our systems were alerted of the discrepancy. [1]
LMAO
Schöne E-Mail-Aliase haben Sie da! Wäre doch ein Jammer, wenn sie sich einmal privat und einmal mit einem Geschäftskonto bei $Firma registrieren wollen!
[0] https://old.reddit.com/r/Simplelogin/comments/1hlpbq2/warning_from_sl/
[1] https://old.reddit.com/r/Simplelogin/comments/1im25e2/simplelogin_users_can_be_banned_by_anyone/