Die dümmste Sache, die ihr heute lesen werdet, ist diese Pressemitteilung der EU-Kommission [0]. Ja, Frau von der Leyen demonstriert mal wieder Kompetenz.
>EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat auf dem Aktionsgipfel für künstliche Intelligenz (KI) in Paris die Initiative „InvestAI“ ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative sollen 200 Milliarden Euro für Investitionen in KI mobilisiert werden, einschließlich eines neuen europäischen Fonds für KI-Gigafabriken in Höhe von 20 Milliarden Euro.
Alter, ... was? Gigafabriken? Für "KI"? Wat? Das ergibt so wenig Sinn, das man nicht mal rekonstruieren kann, was ihr da ChatGPT empfohlen haben muss, dass sie diesen Müll hier formuliert.
Erstmal: Gigafactory ist ein inhaltsfreier Marketingbegriff von Elon Musk. Factory, verstehste? Fabrik? Da geht es um die Produktion physischer Dinge.
"KI" ist kein Ding und auch nicht physisch. Das produziert man nicht, das trainiert man.
Ich krieg Kopfweh.
Und DIE repräsentiert Deutschland in der EU und die EU gegenüber der Welt! Herr, wirf Hirn vom Himmel!
>In ihrer Rede in Paris erklärte die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: „KI wird unsere Gesundheitsversorgung verbessern, unsere Forschung und Innovation ankurbeln und unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern.
OH, DIE SCHMERZEN! Das ist Folter!
Und wieviel will sie da verpulvern? 200 Milliarden erstmal. D.h. 10 Fusionskraftwerke. Sechs Jahre Deutschlandticket-Subventionen.
"KI" wird natürlich nichts davon tun. Im Gegenteil. "KI" wird uns auf das Niveau der anderen Vollidioten herunterziehen, die von ChatGPT abschreiben. So Leute wie die aktuelle US-Regierung. Und es wird niemanden mehr geben, der prüfen kann, was die "KI" empfiehlt, weil niemand mehr Dinge lernen wird, wenn man auch eine "KI" befragen kann. Es gibt einen gute Scifi-Romane, die so anfangen! Die Gesellschaft lobotomiert sich selbst. Und Mexiko zahlt noch für die Mauer vor ihrem Kopf. So blöde muss man erst mal sein.
Wie "KI" das Gesundheitssystem verbessern soll, kann wohl nicht mal Karl "regelmäßig die KI mit synthetischen Daten durchspülen" Lauterbach erklären.
Unsere Forschung könnten wir ankurbeln, wenn die Leute nicht von abgehalfterten Bankrotteuren aus der Autoindustrie Drittmittel für rückständige Ideen einwerben müssten.
Und dass es mit unserer Wettbewerbsfähigkeit vorbei ist, kann man gar nicht besser illustrieren und demonstrieren als mit diesem Vorschlag. Meine Güte. Vielleicht sollten wir doch mal Demokratie einführen und die EU-Kommission von den Wählern ... wählen lassen. Damit da mal fähigere Leute hinkommen.
>Wir wollen, dass KI eine Kraft für das Gute und für das Wachstum ist.
Ist das schon Demenz oder hat sie nie das Kleinkinderstadium verlassen? Eine Kraft für das Gute! Ja geil ey. Wachsen wird vor allem eines: Die Stromrechnung. Und die Kosten für das Anschaffen von überflüssiger Nvidia-Hardware. Denn eine eigene Hardware zu bauen hat die EU ja verpeilt. Dank der großartigen Führung von Leuten wie Frau von der Leyen.
>Dies geschieht durch unseren eigenen europäischen Ansatz – auf der Grundlage von Offenheit, Zusammenarbeit und exzellenten Talenten.
Oh ja, Offenheit wie bei der Pfizer-Affäre. Zusammenarbeit wie bei den Dublin-Regeln für Asylsuchende. Und Talente, die so exzellent sind, dass Frau von der Leyen lieber "KI" probieren will.
>Aber unser Ansatz muss noch aufgeladen werden. Deshalb werden wir gemeinsam mit unseren Mitgliedstaaten und unseren Partnern über InvestAI beispielloses Kapital für europäische KI-Gigafabriken mobilisieren.
Sagt mal, diese Kleinkind-Metaphorik, die Fremdschäm-Superlative... hat die da eine Trump-Rede von einer "KI" übersetzen lassen? Das ist ja furchtbar!
Tja. Damit ist wenigstens in einer Sache Klarheit da. Lasst alle Hoffnung fahren.
[0] https://germany.representation.ec.europa.eu/news/milliarden-initiative-soll-europa-zu-einem-ki-kontinent-machen-2025-02-11_de
https://blog.fefe.de/?ts=990bba70