Aussehen
Suche Einloggen
[c] [meta] [fefe] [erp]

/fefe/ – Fefes Kommentarfunktion


Antwort erstellen

(≤ 4)



[Zurück]

  • [l] Einem anderen aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass ... Effe ## Mod Tue, 29 Apr 2025 10:29:30 GMT Nr. 155074
    JPG 208×156 8.9k
    Einem anderen aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass das ehemalige Nachrichtenmagazin heute Nacht gleich einen Scoop gelandet hat [0] (Keine Ahnung, wieso das hier gerade ohne Paywall funktioniert. I'll take it.)

    >Laut den REE-Daten kamen bei der Wiederherstellung lange Zeit mehr als Dreiviertel des erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energien. Zum Sonnenuntergang nahm der Anteil der Photovoltaik naturgemäß ab. Im Gegenzug wurden dann Gas- und Dampfkraftwerke angeschaltet. Kohle- und Atomkraftwerke blieben komplett aus.

    Das ist ja unglaublich, Bob! Wir brauchen gar keine Kohle- und Atomkraftwerke mehr, wir könnten einfach Dampfkraftwerke nehmen!1!!

    (Kohle-, Atom- und Gaskraftwerke erzeugen alle Dampf, der dann Generator-Turbinen treibt)

    >Und: Die Frequenz – die Geschwindigkeit, mit der Strom durch das Netz fließt – »sollte möglichst in der Bandbreite von 49,9 bis 50,1 Hertz bleiben«.

    Äh, nein. Die Frequenz ist nicht die Geschwindigkeit, mit der der Strom durch das Netz fließt.

    Naja, ach weißte, Fefe, das kann man doch von Germanistik-Studenten aus der Panorama-Sektion nicht erwarten, dass die das grundlegende Basis Fundament grob verstanden haben, wenn sie über was berichten!

    Mag sein, aber das hier war die Wissenschaft-Sektion.

    Schon irgendwie schade.

    Die hatten mal sowas wie Anspruch und einen Ruf.

    Aber inhaltlich werfen sie in der Tat eine relevante Frage auf, wenn auch unter dem falschen Begriff "Kaltstart". Eine Frage, die auch hier mehr diskutiert werden sollte. Die sogenannte Schwarzstartfähigkeit des Stromnetzes.

    Kraftwerke synchronisieren sich beim Hochfahren mit dem Netz. Wenn gar kein Netz da ist, ist das gar nicht so einfach. Einige Kraftwerkstypen brauchen Strom zum Anfahren. Atomkraftwerke brauchen sogar Strom zum runtergefahren sein (weil da Brennstäbe lagern, die Kühlung brauchen). Wikipedia dazu [1] inklusive dem "aktuellen" Stand:

    >Gemäß Monitoring nach § 35 EnWG gibt es (Stand 2020) in Deutschland 174 schwarzstartfähige Anlagen (Kraftwerksblöcke bzw. Turbinen), die über eine Netto-Nennleistung von jeweils mindestens 10 MW verfügen.

    [0] https://www.spiegel.de/wissenschaft/stromversorgung-in-spanien-und-portugal-wird-wiederhergestellt-a-e35a54fc-a45d-4d40-a42f-45112a768668
    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstart

    https://blog.fefe.de/?ts=96ee69f0
  • [l] Felix Tue, 29 Apr 2025 10:34:02 GMT Nr. 155075
    >>155074
    >Äh, nein. Die Frequenz ist nicht die Geschwindigkeit, mit der der Strom durch das Netz fließt.
    Naja. Die Frequenz ist schon irgendwie die Geschwindigkeit, mit der die Elektronen auf der Leitung hin und her wackeln. Aber das ist für Herrn-von-Studiumversager wahrscheinlich zu hoch.
  • [l] Update Effe ## Mod Tue, 29 Apr 2025 11:00:28 GMT Nr. 155083
    @@ -26,0 +27,2 @@
    +[b]Update[/b]: Jetzt hab ich lauter Korinthenkacker in der Inbox, dass es Gaskraftwerke ja auch ohne Wasserdampf gibt: Gas-und-Dampf-Kombikraftwerke [2]. Ich schrieb ja auch nicht Wasserdampf sondern Dampf!1!!
    +
    @@ -28,0 +31 @@
    +[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk

  • [l] Felix Tue, 29 Apr 2025 11:17:43 GMT Nr. 155089
    >>155075
    Die Frequenz ist eigentlich der Regelungsindikator. Das ist wie beim Fahrraddynamo. Wenn mehr Verbraucher am Netz hängen, wird das Trampeln schwerer, der Generator dreht langsamer und der Heizer weiß, daß er mehr Kohle reinschaufeln muß.

    https://www.youtube.com/watch?v=W4aixzT6x3Q
  • [l] Felix Tue, 29 Apr 2025 11:27:21 GMT Nr. 155090
    >>155089
    Heißt das, die Photovoltaik muß dieses Verhalten in Software emulieren?
  • [l] Felix Tue, 29 Apr 2025 13:35:48 GMT Nr. 155100
    >>155090
    Photovoltaik ist Gleichstrom.
  • [l] Felix Tue, 29 Apr 2025 13:56:57 GMT Nr. 155103
    >>155100
    Deswegen ja.
  • [l] Felix Tue, 29 Apr 2025 14:28:45 GMT Nr. 155108
    >>155089
    Ja, aber auf physikalischem Level ist es die Anzahl hin- und herlaufen, die das Elektron auf der Leitung pro Sekunde macht, ganz bildlich gesprochen, sodass es auch ein Herr-von-Schulversager versteht.
  • [l] Update Effe ## Mod Tue, 29 Apr 2025 15:13:32 GMT Nr. 155122
    @@ -27 +27 @@
    -[b]Update[/b]: Jetzt hab ich lauter Korinthenkacker in der Inbox, dass es Gaskraftwerke ja auch ohne Wasserdampf gibt: Gas-und-Dampf-Kombikraftwerke [2]. Ich schrieb ja auch nicht Wasserdampf sondern Dampf!1!!
    +[b]Update[/b]: Jetzt hab ich lauter Korinthenkacker in der Inbox, dass es Gaskraftwerke ja auch ohne Wasserdampf gibt: Gas-und-Dampf-Kombikraftwerke [2]. Ich schrieb ja auch nicht Wasserdampf, sondern Dampf!1!!

  • [l] Felix Tue, 29 Apr 2025 16:22:45 GMT Nr. 155125
    >>155108
    und warum werden die Elektodingsbumse langsamer, wenn mehr Zeug an der Leitung hängt? wie werden die denn eingebremst?
    t. hat von Strom 0,0 Ahnung

    P.S. und nein, dieser bildliche Vergleich mit irgendwelchen Wasserleitungen hilft überhaupt nicht, sondern machts eher noch schlimmer
  • [l] Felix Tue, 29 Apr 2025 16:32:51 GMT Nr. 155126
    >>155125
    Die Netzfrequenz sinkt weil (über)lastete Generatoren sich langsamer drehen. Wie sich das jetzt auf den "tanz der Elektronen" im Leiter auswirkt ist eine Frage für Physiker...
  • [l] Felix Tue, 29 Apr 2025 17:27:02 GMT Nr. 155129
    >>155108
    Die Elektronen laufen aber gar nicht hin und her, sondern schieben sich mit ihrer gegenseitigen Abstoßung durch den Leiter.
  • [l] Felix Tue, 29 Apr 2025 17:28:55 GMT Nr. 155130
    >>155125
    Doch, Wasserleitung hilft tatsächlich. Es ist so, als würdest du auf einer Seite die ganze Zeit Wasser reinpumpen und absaugen, und auf der anderen Seite treibst du damit zum Beispiel etwas mechanisches an. Und wenn das, was du antreibst, schwieriger wird, dann merkst du das auf der Seite, wo du pumpst.
  • [l] Felix Tue, 29 Apr 2025 17:51:45 GMT Nr. 155132
    >>155074
    >(Kohle-, Atom- und Gaskraftwerke erzeugen alle Dampf, der dann Generator-Turbinen treibt)
    Was ist eine Gasturbine?
    Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gasturbinenkraftwerk


[Zurück]
[c] [meta] [fefe] [erp]