Zur Ehrenrettung des BSI in Sachen Lauterbach-IT-Verkacker muss man erwähnen, dass das BSI tatsächlich nicht zuständig ist. Genausowenig wie der Bundesdatenschutzbeauftragte.
Wie kann das sein? Das BSI ist doch für die Sicherheit von IT-Projekten zuständig, und das ist eines? Und der Bundesdatenschutzbeauftragte ist für Datenschutz zuständig und hier geht es um die schützenswertesten Daten im Katalog?
Stellt sich raus: Das war das „Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens“ [0] von 2023. Das hat explizit BSI und BfDI abgesägt und zu bloßen Beratern gemacht. Verkackt hat hier also der Bundestag.
Ich verkünde daher hier und jetzt, dass Krebs auch ein verbranntes Wort ist, genau wie Freiheit. Wenn dir jemand Freiheit verspricht, passiert gerade etwas zu deinen Ungunsten. Wen dir jemand was von Krebsheilen erzählt, passiert auch gerade etwas zu deinen Ungunsten. Nicht nur bei Lauterbach, auch die "KI"-Sprallos furzen ja gerne von Krebsheilung herum, wenn sie ihre Geldverbrennungsmaschine mit mehr Steuergeldern befüllen wollen.
[0] https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/bundestag-verabschiedet-digitalgesetze-pm-14-12-23/
https://blog.fefe.de/?ts=96ebf6b2