>>41514Für einen eventuellen Fork habe ich mich trotzdem mal damit beschäftigt. Leider ist der gesamte Templating-Code auf direkte Ausgabe ausgelegt, sodass manche Dinge neu geschrieben statt aus export.c übernommen werden müssten – zum Beispiel, wenn man aus Kompatibilität mit der 4chan-API den BBCode aus der Datenbank erst zu HTML parsen und dann für JSON-Ausgabe kodieren möchte. Dietchan besitzt mit seiner Context-Struktur eine I/O-Abstraktion ähnlich BIOs in OpenSSL, die leider an einen Socket und die I/O-Batch-API in libowfat gebunden ist. So kann man auch nicht Code in der Art wiederverwenden, dass die Ausgabe statt als HTTP lediglich im Speicher abgelegt wird (vgl. std::stringstream in C++), was ohnehin weder elegant noch im Sinne des Erfinders wäre.
Weiterhin wären mögliche API-Endpunkte analog zu anderen Bilderbrettern ziemlich begrenzt, zumindest was die Erwartung üblicher Imageboard-Clienten angeht:
/api/boards
/api/BOARD/?p=PAGE
/api/BOARD/THREAD
Diese hätten keine Entsprechung im HTML-Frontend (wenngleich ein minimalistischer Katalog wie auf Futaba schon toll wäre):
/api/BOARD/threads
/api/BOARD/catalog