Einloggen
[c] [meta] [fefe]

/meta/ – Diskussionen über Dietchan


Antwort erstellen

(≤ 4)



[Zurück]

  • [l] Diätkanal-Entwicklungsfaden 2.0 Zuse ## Admin Wed, 09 Dec 2020 22:22:54 GMT Nr. 43352 Klebrig
    PNG 623×714 235.4k
    Es ist vielleicht mal wieder an der Zeit für einen neuen Faden. Die Entwicklung von Dietchan kann hier diskutiert werden. Updates werden hier angekündigt.

    Alter Faden: >>5853
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 09 Dec 2020 22:25:08 GMT Nr. 43355
    Der BBCode-Parser wurde neu geschrieben und lässt sich nun leichter erweitern. Als direkte Konsequenz daraus wird nun auch
    <Orangetext
    unterstützt.

    Passend zum Bretttitel unterstützt der [code]-Tag nun Syntaxhervorhebung für C. Benutzt werden kann diese per [code=c]:

    #include <stdio.h>
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
        for (int i = 0; i < 1337; ++i)
            printf("Hallo Welt\n");
    }
    


  • [l] Felix Fri, 11 Dec 2020 12:20:50 GMT Nr. 43512
    Ist schon geil. ja. Wird es eine API für JSON geben? Dann wäre auch eine Händy Äpp denkbar
  • [l] Zuse ## Admin Fri, 11 Dec 2020 15:17:53 GMT Nr. 43523
    PNG 1000×1434 120.4k
    >>43512
    Unwahrscheinlich, außer es will jemand anderes daran basteln. Zumindest wäre es jetzt leichter, da der neue BBCode-Parser eine Schnittstelle besitzt, mit der man die Ausgabe in einen String umleiten (oder direkt als JSON enkodiert ausgeben) könnte. Es wäre auf jeden Fall ein guter Einstieg, um sich mit dem Quellkot von Dietchan vertraut zu machen.

    Ansonsten gilt: Wer eine Äpp programmieren will, muss das HTML parsen. So ein Fach ist das.
  • [l] Felix Sun, 27 Dec 2020 11:56:48 GMT Nr. 44500
    >>44489
    <Vollständigen Text anzeigen
    Felix läse gerne den ganzen Blogpfosten ohne extra noch mal auf den Elfenjunge klicken zu müssen. Sozusagen nicht nur die Überschrift überfliegen, auch wenn das gegen das Fefeparadigma verstößt.

    Das "Gegenargument":
    >nehmen manche Fäden/Antworten einfach überproportional viel Platz in Anspruch. Es ist nicht das tollste Benutzererlebnis,
    auf deiner Streichelwanze.
    Auf richtigen Rechnern mit Tastatur ist der Bildschirm oft größer und es gibt zum schnellen Rollen die Seite-hoch/-runter Tasten.

    Als nächste Verbesserung könnte man vielleicht mitttels Gugel-Werbwörtern noch Reklame in den Fließtext schalten.
  • [l] Zuse ## Admin Sun, 27 Dec 2020 12:18:40 GMT Nr. 44505
    >>44500
    >auf deiner Streichelwanze
    Hast du wirklich das Gefühl, dass diese Seite für Schlaufons optimiert ist?
  • [l] Felix Sun, 27 Dec 2020 12:57:08 GMT Nr. 44509
    karl, du kannst auch ein Katalog machen, wenn dich das Scrollen so anstrengt
  • [l] Felix Mon, 28 Dec 2020 01:17:54 GMT Nr. 44544 SÄGE
    PNG 360×574 90.6k
    Ich möchte wissen, ob der Server für Reversi auch in C geschrieben wurde.
  • [l] Zuse ## Admin Mon, 28 Dec 2020 09:46:14 GMT Nr. 44551
    >>44544
    Nein, es ist Python.
  • [l] Felix Tue, 29 Dec 2020 15:41:08 GMT Nr. 44598
    >>44544
    was ist Reversi?
  • [l] Felix Tue, 29 Dec 2020 18:12:56 GMT Nr. 44604
    >>44598
    Das ist geheim. Es hat nie ein Reversi gegeben.
  • [l] Felix Tue, 29 Dec 2020 18:28:32 GMT Nr. 44607
    PNG 900×900 74.0k
    PNG 900×900 82.5k
    >>44604
    Scheiß auf Reversi, ich will lieber Tetris haben.
  • [l] Felix Fri, 01 Jan 2021 22:13:58 GMT Nr. 44743
    Ich möchte auch wissen, warum MP4s nicht unterstützt werden?
  • [l] Felix Sat, 02 Jan 2021 00:01:52 GMT Nr. 44754
    >>44743
    Keine mp4-Videos ist ein Fietscher.
  • [l] Felix Sat, 02 Jan 2021 19:47:38 GMT Nr. 44795
    >>44789
    nicht wenn der Film vom Torrent kommt!
  • [l] Felix Sat, 02 Jan 2021 23:39:17 GMT Nr. 44804 SÄGE
  • [l] Zuse ## Admin Fri, 04 Feb 2022 08:35:49 GMT Nr. 69441
    Gibt jetzt übrigens auch SuFu [0]. Alternativ geht auch diese [1] Form für brettspezifische Suche.

    Die Suche ist natürlich koffersensitiv, so wie es sich gehört.

    [0] https://dietchan.org/search
    [1] https://dietchan.org/fefe/?q=Wildschwein
  • [l] Felix Fri, 04 Feb 2022 10:54:17 GMT Nr. 69448
    PNG 2048×2103 445.1k
    >>69441
    Danke für die neue Gelegenheit, dein Board kaputt zu machen :3
  • [l] Zuse ## Admin Fri, 04 Feb 2022 10:56:58 GMT Nr. 69449
    >>69448
    Das liebe ich an diesem Brett. Jede neue Funktion wird erst mal auf Herz und Nieren getestet. :3
  • [l] Felix Fri, 04 Feb 2022 22:05:50 GMT Nr. 69500
    PNG 700×299 43.3k
    Hey, warum werden denn hier einfach Boards umbenannt? Zerstört voll meinen Flow!
  • [l] Zuse ## Admin Sat, 05 Feb 2022 09:27:59 GMT Nr. 69533
    PNG 900×851 245.8k
    >>69500
    Wurde gar nichts umbenannt. Es wurde ein altes Brett gelöscht, ein neues aufgemacht und die Fäden entsprechend verschoben.
  • [l] Felix Sat, 05 Feb 2022 09:59:34 GMT Nr. 69535
    >>69533
    Das ist doch das Gleiche wie Umbenennen, nur mit extra Schritten! Gibt es dann wenigstens einen Trauerfaden für /test/?
  • [l] Zuse ## Admin Sat, 05 Feb 2022 10:19:03 GMT Nr. 69539
    >>69535
    >Gibt es dann wenigstens einen Trauerfaden für /test/?
    Es steht dir frei, einen zu eröffnen.
  • [l] Felix Sun, 06 Feb 2022 11:26:48 GMT Nr. 69581
    JPG 775×335 61.6k
    >>69539
    Keine Zeit, muss ja meinen Flow anpassen, das sind mindestens drei Wochen Arbeit!
  • [l] Felix Mon, 21 Mar 2022 11:03:42 GMT Nr. 72131
    >>72124
    Reine Audiodateien werden wahrscheinlich nicht funktionieren. Es müsste schon irgendwie eine Videospur dabei sein.
  • [l] Felix Fri, 25 Mar 2022 09:17:48 GMT Nr. 72345
    PNG 849×239 13.8k
    Das Bypass-System ist prima und setzt nach der Lösung ein korrektes Cookie, lediglich die Ausgabe in der Erfolgsmeldung (aber nicht der Verwaltung nach einem F5) bleibt leer, auch wenn in beiden Fällen im Endeffekt ein fmt_ip(buf, &range.ip) passieren sollte.
  • [l] Zuse ## Admin Sat, 26 Mar 2022 10:03:40 GMT Nr. 72402
    >>72345
    Danke für die Meldung. Werde mir das mal anschauen.
  • [l] Zuse ## Admin Sat, 26 Mar 2022 10:37:41 GMT Nr. 72403 SÄGE
    >>72345
    >>72402
    Fehler wurde gefunden und behoben.
  • [l] Felix Mon, 28 Mar 2022 18:00:11 GMT Nr. 72552
    PNG 650×612 111.3k
    >>72403
    Vielen Dank.
    Zeiger werden zeigen.
  • [l] Zuse ## Admin Mon, 28 Mar 2022 18:30:31 GMT Nr. 72553
    >>72552
    >fefe_zeiger.png
    Munzelte. Gut gemacht :3
  • [l] Felix Fri, 13 May 2022 13:33:15 GMT Nr. 75103
    Da ist anscheinend gerade der Zensus-Blogpfosten verschluckt worden?

    https://blog.fefe.de/?ts=9c8085e2
  • [l] Felix Sun, 14 Aug 2022 10:51:19 GMT Nr. 79412
    asd   asd
    1     1
    2     2


    asd asd text
    1 1 text
    2 2 text

    Ist da die Doppelleerzeichenerkennung zu aggressiv?
  • [l] Felix Sun, 14 Aug 2022 17:08:45 GMT Nr. 79422
    PNG 1179×58 14.6k
    >>79412
    Korrektur: Doppelleerzeichenerkennung war eine idiotische Hypothese von mir, Dietchan schreibt keine Pfosten um; hat eher etwas mit dem <code>-HTML-Tag zu tun.
  • [l] Felix Mon, 15 Aug 2022 05:15:31 GMT Nr. 79434
    >>79422
    Die einzige Stelle, wo Dietchan ein Leerzeichen "verschluckt", ist vor Zitaten. Ist nebenbei eine gute Möglichkeit, um Schlaufonpfostierer zu entlarven, weil einige Schlaufonbetriebssysteme wohl automatisch ein Leerzeichen nach >> einfügen.

    >Wildschwein
    >>79422

    >Wildschwein
    >>79422

    > Wildschwein
    >> 79422

    >Wildschwein
    >> 79422

    Erkennen und vermeiden!
  • [l] Felix Mon, 15 Aug 2022 08:58:59 GMT Nr. 79449
    Nacht drüber geschlafen. Ein
    <code style="white-space: pre-wrap;">asd   asd</code>

    funktioniert. Schuld ist also wieder das ewige CSS.

    Mit white-space: pre; würden Leerzeichen erhalten bleiben, aber Zeilen nicht umbrechen.
    Mit white-space: pre-wrap; würden Leerzeichen erhalten bleiben, und Zeilen umbrechen.

    Zuse: Wenn nichts dagegen spricht, wäre es möglich im CSS für .code ein white-space: pre-wrap; hinzuzufügen?
  • [l] Felix Wed, 05 Oct 2022 07:19:23 GMT Nr. 81798
    Käferberichte Schlaufon:

    - Direktes Ansteuern von /fefe/ geht nicht. Trotz mehrmaligen Versuchen immer nur "Bad Request". Was funktioniert, ist der Aufruf von /, wobei der erste Aufruf immer ein "Bad Request" ist. Nach einer Neuladierung taucht das Brett dann doch auf und auch /fefe/ kann angesteuert werden.
    - Bild-Downloads funktionieren nicht. Es scheint erst etwas geladen zu werden, dann "Download unsuccessful. <Untitled>". Passiert sowohl per Klick auf Dateinamen als auch "Speichern unter" auf das geöffnete Bild.

    Jemand ne Ahnung wie man sowas auf Schlaufon anständig debuggen kann?

    Gesendet von meinem Shitphone5m (Android 8, Firefox Klar/Focus, org.mozilla.klar)
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 05 Oct 2022 09:23:44 GMT Nr. 81800
    >>81798
    Habe bisher noch von keinem solchen Problem auf Schlaufonen gehört. Ich habe allerdings mal in die Logs geschaut und da sind tatsächlich ein paar 400er-Anfragen bei deiner IP. Auffällig ist, dass das alles HTTP-1.1-Anfragen sind, während die HTTP-2.0-Anfragen von der gleichen IP funktionieren. Bei den HTTP-1.1-Anfragen scheint außerdem der Benutzeragent zu fehlen, was darauf schließen lässt, dass dein Brausierer da ziemlichen Murks sendet. Ich denke eher nicht, dass das ein Fehler in der Brettweichware ist, weil die sich um sowas eigentlich gar nicht kümmert - die Brettweichware liefert nur den unkomprimierten, unverschlüsselten Inhalt an nginx, und der liefert es dann aus und kümmert sich die verschiedenen HTTP-Versionen. Es würde mich sehr wundern, wenn nginx da einen Fehler hätte. Wahrscheinlich liegt es eher an deinem komischen Brausierer.

    >Jemand ne Ahnung wie man sowas auf Schlaufon anständig debuggen kann?
    Nicht direkt. Sofern entsprechende Expertise und Lust vorhanden ist, könntest du dietchan lokal bei dir unter gdb laufen lassen und einen Breakpoint z.B. auf read_data [0] setzen und dann mal schauen, was der Brausierer da eigentlich sendet und wo es knallt. So habe ich schon den einen oder anderen Fehler gefunden.

    [0] https://gitgud.io/zuse/dietchan/-/blob/master/src/dietchan/src/dietchan.c#L178
  • [l] Felix Thu, 01 Jun 2023 14:07:48 GMT Nr. 96297
    Lieber Admin, mach mal das Kommentarfeld etwas größer. Beim Zitieren wird das immer schnell unübersichtlich und man muss das Feld erst händisch vergrößern.
  • [l] Felix Sat, 10 Jun 2023 21:29:21 GMT Nr. 96772
    Lieber Admin, mach mal das Kommentarfeld etwas kleiner. Beim Zitieren wird das immer schnell unübersichtlich und man muss das Feld erst händisch verkleinern.
  • [l] Felix Sat, 24 Jun 2023 16:27:03 GMT Nr. 97800
    Danke für's Vergrößern des Kommentarfelds <3
  • [l] Felix Sat, 24 Jun 2023 20:40:25 GMT Nr. 97813
    Können wir es jetzt bitte wieder kleiner machen? Wird alles so unübersichtlich hier!
  • [l] Felix Thu, 03 Aug 2023 11:10:32 GMT Nr. 100585
    PNG 1080×2400 492.7k
    PNG 1080×2400 526.2k
    PNG 1080×2400 378.8k
    Wenn ich mit dem Schlaufon hier zugreife sind einige Kommentare gut zu lesen (da große Schrift) und einige sehr klein. Alsob.jpg das nicht genug wäre gibt es noch eine mittlere Schriftgöße zu sehen in Schnappschuss2.
  • [l] Felix Thu, 03 Aug 2023 11:21:49 GMT Nr. 100586
    >>100585
    Das macht dein Brauser und nicht Dietchan.
  • [l] Felix Sun, 29 Oct 2023 14:30:05 GMT Nr. 105066
    PNG 350×351 4.9k
    >>43352
    <[Feature Request]
    Gottimperator Zuse, bitte um Heilung für Bildrelatiert in den Dateinamen auf Diät-kosename.
  • [l] Felix Sun, 29 Oct 2023 14:33:08 GMT Nr. 105068
    PNG 511×165 17.0k
    >>105066
    Okay komisch, scheint nicht immer kaputt zu sein.
    https://dietchan.org/fefe/104890#105014
    Was ist dort los?
  • [l] Zuse ## Admin Sun, 29 Oct 2023 14:43:28 GMT Nr. 105070
    >>105066
    >>105068
    Pätsches welkam. Der entsprechende Kot befindet sich hier:

    https://gitgud.io/zuse/dietchan/-/blob/a8c7c5691f241c543ef10912c4c520c4b3d03447/src/dietchan/tpl.c#L825

    Zusätzlicher Hinweis: libowfat hat eine Funktion namens scan_utf8().
  • [l] Zuse ## Admin Sat, 18 Nov 2023 11:21:20 GMT Nr. 106613
    Es hat irgendwie den Index zerhauen. Ursache ist noch unklar. Die Daten ließen sich aber alle retten.
  • [l] Felix Sat, 18 Nov 2023 16:47:20 GMT Nr. 106644
    JPG 800×800 66.5k
    >>106613
    Das hat mir meinen Morgen ruiniert. RUINIERT!
    Nächstes Mal geht das bitte schneller. Sonst muss ich mir wirklich überlegen, ob ich weiterhin Platinum-Mitglied bleiben will!
  • [l] Felix Wed, 13 Dec 2023 12:41:55 GMT Nr. 108117
    Funktionsanfrage: Ich würde gerne Bilder mit ihrem originalen Dateinamen herunterladen können. Per Klick auf den Dateinamen wird zwar der Download direkt ausgeführt, allerdings nur mit dem Zeitstempel-Dateinamen, nicht dem origi alen. Brausierer: Firefox Android 120.1.0
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 13 Dec 2023 14:53:41 GMT Nr. 108122
    >>108117
    Funktioniert hier in Firefox. Vielleicht ist das ein Problem bei Android, oder du hast fette Wurstfinger und versehentlich auf das Bild gedrückt statt auf den Dateinamen.
  • [l] Felix Fri, 05 Jan 2024 13:00:31 GMT Nr. 109148
    Funktionsvorschlag: SVG-Unterstützung für Dateianhänge
  • [l] Zuse ## Admin Fri, 05 Jan 2024 16:47:22 GMT Nr. 109192
    >>109148
    Keine gute Idee. SVGs können ausführbaren Kot (JS) enthalten, was Tür und Tor für Schabernack öffnet.
  • [l] Felix Thu, 18 Jan 2024 11:22:40 GMT Nr. 110174
    Zuse, deine IP-Bannliste ist braun. Felix musste sich jetzt die vierte IP-Adresse besorgen, um ein Subnetz zu finden, das nicht wegen Spam panniert ist.
  • [l] Zuse ## Admin Thu, 18 Jan 2024 21:31:40 GMT Nr. 110213
    JPG 186×271 12.4k
    >>110174
    Banns sind gelöscht. Ich versuche hier nur, den Pizza-Spammern Einhalt zu gebieten. Manchmal kommt es dabei leider zu Kollateralschäden. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
  • [l] Felix Fri, 19 Jan 2024 07:13:34 GMT Nr. 110217
    JPG 910×910 109.2k
    >>110213
    Felix dankt für den ausgezeichneten Service!
  • [l] Felix Sun, 10 Mar 2024 22:28:47 GMT Nr. 113970
    Wieso würde jemand, der auch nur im mindesten kompetent, oder sogar Herr über seinen eigenen Verstand ist, die Antwort-Box ganz oben anbringen? Von all den schlechten Design-Entscheidungen, die der Autor geistlos von den miesen Japsen-Vorbildern kopiert hat, ist das mit Abstand die Dümmste.

    Es boggelt den Verstand.
  • [l] Felix Fri, 15 Mar 2024 13:34:04 GMT Nr. 114326
    >>113970
    Andererseits wurden dafür extra Pos1 und Ende in die Tastaturen verbaut. Nur hat dann scheinbar bei den Schlaufonen und Tabletten niemand mehr an die Bilderbretter gedacht.
  • [l] Felix Fri, 15 Mar 2024 22:10:50 GMT Nr. 114375
    >>114326
    Uff.

    Ist es sinnlos, hier UX-Verbesserungen vorzuschlagen, weil ihr sture alte Männer seid, die offensichtlich am Stockholm-Syndrom leiden?

    Die Antwort-Box sowohl oben als auch unten zu haben, wäre bestimmt ein schlimmes Sakrileg, dass die drei residenten Autisten seelisch nicht verkraften könnten.
  • [l] Felix Fri, 15 Mar 2024 22:37:21 GMT Nr. 114379
    >>114375
    Die verwesenden Greise die anklickbare Links für böse halten scheren sich bestimmt total um Benutzbarkeit
  • [l] Felix Sat, 16 Mar 2024 18:23:01 GMT Nr. 114412
    >>114402
    Kein Grenswertscheiß bedeutet einfach, du sollst keine Pizza pfostieren. Lauer meer.
  • [l] Felix Mon, 18 Mar 2024 20:35:06 GMT Nr. 114565
    PNG 512×512 63.6k
    >>114402
    >Urheberrechtsverletzung
    Wären RSS-Lesedienste dann nicht auch illegal?

    Apropos RSS: Hat der Diätenkanal eine solche Einspeisung? Selbst feef hat das schlampig implementiert: https://blog.fefe.de/faq.html
  • [l] Zuse ## Admin Mon, 18 Mar 2024 21:21:21 GMT Nr. 114570
    >>114565
    >Apropos RSS: Hat der Diätenkanal eine solche Einspeisung?
    Bislang nicht. Aber das wäre eine hervorragende Idee für eine Erstkontribution. https://gitgud.io/zuse/dietchan/
  • [l] Felix Tue, 19 Mar 2024 11:33:18 GMT Nr. 114613
    >>114570
    >Bislang nicht. Aber das wäre eine hervorragende Idee für eine Erstkontribution. https://gitgud.io/zuse/dietchan/
    !uss nicht, weil ich bereits die Idee beigesteuert habe und damit für die Softwarekonstruktion zuständig war. Das bisschen, was jetzt noch zu erledigen bleibt, kann eigentlich fast schon eine KI übernehmen – oder eben ein anderer Felix.
  • [l] Felix Tue, 19 Mar 2024 13:52:35 GMT Nr. 114635
    >>114623
    Hey, find ich super, dass du dich bereit erklärst, die Umsetzung zu übernehmen. Ich denke, damit kann dieser Faden geschlossen werden!
  • [l] Felix Tue, 19 Mar 2024 22:10:12 GMT Nr. 114689
    Erstaunlich. Manche Hitlers dürfen gepostet werden
    >>114600
    aber andere Hitlers werden gelöscht.

    Doppelmoralarschbackenbrett.
  • [l] Felix Wed, 20 Mar 2024 12:22:36 GMT Nr. 114739
    >>114689
    Es sind halt vor Gott nicht alle Hitler gleich.
  • [l] Felix Wed, 20 Mar 2024 12:29:50 GMT Nr. 114740
    >>114689
    >Doppelmoralarschbackenbrett.
    Danke, dass du bei der Programmierung mitwirken möchtest. Wir sind gespannt auf deine Erstkontribution.
    https://gitgud.io/zuse/dietchan/
  • [l] Felix Wed, 20 Mar 2024 16:59:35 GMT Nr. 114765 SÄGE
    >>114750
    Vor einundneunzig Jahren hab ich mir für ca. 1488 Mark den Reichskanzler Hitler gekauft. Dieser war nach zwölf Jahren schon schrott, weil irgendwie Bleikugeln reingekommen sind. Fand ich schon wunderlich, weil ich nur in Frontnähe war. Kostete mich dann 6.000 Milliarden Euro Reperatur, weil das deutsche Volk dafür keine Garantie übernehmen wollte. Vor zwei Jahren hab ich ihn zurückbekommen. Heute dann der nächste Schaden: Der rechte Arm ist kaputt. Einfach so. Ohne Grußarm ist der Hitler aber weitgehend wertlos. Mal schauen, was die Volkgsgemeinschaft sagt und ob diesmal die Garantie wenigstens zieht. Ich ärgere mich nur, dass ich soviel für einen Hitler ausgegeben habe, der innerhalb eines Jahrhunderts zum zweiten Mal kaputt ist. Und mich jetzt wieder mit dem Volks-Support rumärgern darf. Nochmal bin ich nicht bereit, Geld dafür auszugeben.
  • [l] Felix Wed, 20 Mar 2024 17:40:38 GMT Nr. 114766
    >>114740
    Wie genau sähe denn der Pätsch aus, mit dem ich den Boarddiktator davon abhalte, ein Hurensohn zu sein?
  • [l] Felix Wed, 20 Mar 2024 21:06:08 GMT Nr. 114785
    >>114766
    Ich kenn mich mit sowas ja nicht soo gut aus, aber ich denke, eine geheim.h mit den folgenden Variablen mit deinen persönlichen Daten definiert
    <Name
    <Strasse
    <PLZ
    <Stadt
    <Kontonummer
    <Kreditkartennummer
    <Ablaufdatum_CC
    <Sicherheitsnummer_CC
    <PIN

    und natürlich allem anderen, was dir so einfällt, dürfte schon mal ein guter Anfang sein.
  • [l] Felix Wed, 20 Mar 2024 23:43:10 GMT Nr. 114793
    Ein paar von euch haben den gelöschten Pizza-Hitler sicher gesehen. Den zu löschen ist reine Boshaftigkeit.
  • [l] Zuse ## Admin Thu, 04 Apr 2024 05:19:45 GMT Nr. 115635
    >>115537
    >Hey Zuse, mir ist grad was aufgefallen:
    >Leerzeilen am Ende des Kommentars werden nicht weggefiltert. Das motiviert doch nur Trittbrettfahrer, das für Vandalismus und Grenzwertscheiss zu missbrauchen! DENKT DENN NIEMAND HIER AN DIE KINDER?!
    Macht wenig Sinn, diesen einen Spezialfall wegzufiltern, weil man genauso gut auch irgendwas anderes spammen könnte. Man könnte z.B. in jede Zeile einen Punkt machen oder so.
  • [l] Felix Thu, 04 Apr 2024 07:16:08 GMT Nr. 115638
    >>Macht wenig Sinn, diesen einen Spezialfall wegzufiltern, weil man genauso gut auch irgendwas anderes spammen könnte. Man könnte z.B. in jede Zeile einen Punkt machen oder so.

    Ja, schon. Aber Leerzeilen sehen halt doch noch etwas anders aus. Ist mir eigentlich auch nur aufgefallen, weil ich beim Pfrengen von einem Kommentar noch einen weiteren Absatz schreiben wollte, dann aber doch nicht, die Leerzeile zwischen den Absätzen aber noch drin war - und das sieht einfach mega kacke aus, wenn da so ne unterminierte Leerzeile unter einem Kommentar rumkrebst.

    Bei so Zeichen wie Punkten oder ähnlichem könnte man noch mit ASCII-Art argumentieren, bei Leerzeichen eben nicht. Wobei, funktioniert ASCII-Art überhaupt ordentlich?

    . ,.
    T."-._..---.._,-"/|
    l|"-. _.v._ (" |
    [l /.'_ \; _~"-.`-t
    Y " _(o} _{o)._ ^.|
    j T ,--. T ]
    \ l ( /-^-\ ) ! !
    \. \. "~" ./ /c-..,__
    ^r- .._ .- .-" `- . ~"--.
    > \. \
    ] ^. \
    3 . "> . Y
    ,.__.--._ _j \ ~ . ; |
    ( ~"-._~"^._\ ^. ^._ I . l
    "-._ ___ ~"-,_7 .Z-._ 7" Y ; \ _
    /" "~-(r r _/_--._~-/ / /,.--^-._ / Y
    "-._ '"~~~>-._~]>--^---./____,.^~ ^.^ !
    ~--._ ' Y---. \./
    ~~--._ l_ ) \
    ~-._~~~---._,____..--- \
    ~----"~ \
    \
  • [l] Felix Thu, 04 Apr 2024 17:39:14 GMT Nr. 115675
    aua
  • [l] Felix Fri, 12 Apr 2024 19:23:51 GMT Nr. 116272
               .               ,.
              T."-._..---.._,-"/|
              l|"-.  _.v._   (" |
              [l /.'_ \; _~"-.`-t
              Y " _(o} _{o)._ ^.|
              j  T  ,--.  T  ]
              \  l ( /-^-\ ) !  !
               \. \.  "~"  ./  /c-..,__
                 ^r- .._ .- .-"  `- .  ~"--.
                  > \.                      \
                  ]   ^.                     \
                  3  .  ">            .       Y  -Row
     ,.__.--._   _j   \ ~   .         ;       |
    (    ~"-._~"^._\   ^.    ^._      I     . l
     "-._ ___ ~"-,_7    .Z-._   7"   Y      ;  \        _
        /"   "~-(r r  _/_--._~-/    /      /,.--^-._   / Y
        "-._    '"~~~>-._~]>--^---./____,.^~        ^.^  !
            ~--._    '   Y---.                        \./
                 ~~--._  l_   )                        \
                       ~-._~~~---._,____..---           \
                           ~----"~       \
                                          \
    
    

  • [l] Felix Sat, 20 Apr 2024 00:52:27 GMT Nr. 116889
    PNG 2880×1800 878.7k
    Felix hat jetzt OLED und hätte deshalb gern Dark Mode. Oke wa ales.
  • [l] Felix Sat, 20 Apr 2024 09:39:13 GMT Nr. 116897
    >>116889
    PEBCAK.
  • [l] Felix Sat, 20 Apr 2024 09:51:30 GMT Nr. 116899
    >>116897
    Browseraddons, die das automatisch machen, sind Crepes.
  • [l] Felix Mon, 22 Apr 2024 10:03:43 GMT Nr. 116958
    PNG 1007×832 562.7k
    >>116889
    Dunkle Farbmodi fördern Depressionen. Da der Diätkanal ein positives Brett ist, welches die geistige Gesundheit seiner Benutzer fördern will, wird offensichtlich kein Dunkelmodus eingeführt - sonst springen demnächst noch die Benutzer vor den Zug und das wäre unverantwortlich!
  • [l] Ende dem Datei-Rassismus Felix Tue, 23 Apr 2024 18:29:28 GMT Nr. 117068
    Bitte .webp und .ogv in allowed_mime[] in mime_types.c hinzufügen wie an anderer Stelle besprochen.

    WebP ist Schwesterprojekt von WebM. Daher ist die Blockade inkonsequent. video/ogg verhält sich genau wie WebM mit dem Vorschaubild.
  • [l] Felix Wed, 24 Apr 2024 08:48:57 GMT Nr. 117099
    >>117068
    Bitte nicht! Die Beschränkung der Formate verhindert, dass unfähige Nutzer hier ihre kinderpornographischen Inhalte hochladen können!
  • [l] Felix Wed, 24 Apr 2024 11:49:13 GMT Nr. 117130
    >>117099
    Im Gegenteil! Pedies werden durch die jungen neuen Formate zu erregt sein, um etwas hochladen zu können und schnell andere Seiten aufrufen. Außerdem werden sie verwirrt, wenn sie plötzlich viel Auswahl haben.
  • [l] Felix Wed, 24 Apr 2024 19:54:03 GMT Nr. 117184
    Paste-Request für src/dietchan/mime_types.c:
    const struct mime_type mime_types[] = {
    	{"image/jpeg",      {".jpg", ".jpeg", ".jpe", ".jfif", 0}},
    	{"image/jpg",       {".jpg", ".jpeg", ".jpe", ".jfif", 0}},
    	{"image/png",       {".png", 0}},
    	{"image/apng",		{".png", ".apng", 0}},
    	{"image/gif",       {".gif", 0}},
    	{"image/webp",		{".webp", 0}},
    	{"image/avif",		{".avif", ".avifs", 0}},
    	{"image/jxl",		{".jxl", 0}},
    	{"video/webm",      {".webm", 0}},
    	{"video/ogg",		{".ogv", 0}},
    	{"application/pdf", {".pdf", 0}},
    	{"text/plain",       {".txt", 0}},
    	{"text/css",        {".css", 0}},
    	{"text/javascript", {".js", 0}},
    	{"text/html",       {".html", ".html", 0}},
    	{"text/xml",        {".xml", 0}},
    	{"image/svg+xml",   {".svg", 0}},
    	{0}
    };
    
    const char *allowed_mime[] = {
    	"image/jpeg", "image/jpg", "image/png", "image/apng", "image/gif", "image/webp", "image/avif", "image/jxl", "video/webm", "video/ogg", "application/pdf", 0
    };
    

  • [l] Zuse ## Admin Wed, 24 Apr 2024 21:18:41 GMT Nr. 117196
    >>117184
    Danke, hier kommen wir langsam in eine konstruktive Richtung. Die Mime-Liste einschließlich Bugfix ist vorgemerkt.

    Ich bin aber dennoch dagegen, die neuen Formate hier zu akzeptieren, aus folgenden Gründen:

    >WebP
    Basiert auf einem veralteten Codec (VP8) und ist eigentlich schon wieder obsolet. Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass es keinen Vorteil gegenüber JPEG bietet, wenn ein moderner JPEG-Encoder verwendet wird.

    >AVIF
    Ist immer noch ziemlich neu und es gibt noch einige Brausierer in freier Wildbahn, die es nicht unterstützen. Das ist kein Problem, wenn man ein CDN ist und Bilder nach Bedarf in unterschiedlichen Formaten ausliefert, aber das machen wir hier nicht. Wenn es ein bisschen besser abgehangen ist, dann vielleicht. Wenn es bis dahin nicht schon wieder ein neues Format gibt.

    >JPEG-XL
    Wird von so gut wie keinem Brausierer unterstützt.

    >OGG
    Wäre wenn überhaupt dann nur für Audio interessant. Ogg-Videos sind extrem selten.
  • [l] Felix Mon, 29 Apr 2024 18:22:00 GMT Nr. 117692
    PNG 1582×1178 45.3k
    >>117196
    WebP ist ja in erster Linie für verlustfreie Kompression besonders diätig.
  • [l] Felix Sat, 04 May 2024 13:40:22 GMT Nr. 118142
    Hey Zuse, könnten wir die Schriftart vom Diätkanal mal auf Helvetica Standard ändern? Aus $Gründen?
  • [l] Felix Sat, 04 May 2024 20:39:18 GMT Nr. 118163
    >>118142
    PEBKAC
  • [l] Felix Sun, 05 May 2024 13:48:22 GMT Nr. 118187
    >>118163
    Würde ja das Ziel nicht erfüllen, wenn ich bei mir lokal die Schriftart ändere. Offensichtlich hast du die $Gründe Variable nicht ausgewertet.
  • [l] Felix Sun, 05 May 2024 21:10:16 GMT Nr. 118194 SÄGE
    >>118187
    Gr ist nicht gesetzt.
  • [l] Felix Tue, 07 May 2024 13:26:48 GMT Nr. 118374
    >>118194
    Gr=$Gruenden&$Gruende&$Gründe&$Gründen
    !-2
  • [l] Felix Mon, 03 Jun 2024 09:33:34 GMT Nr. 120768
  • [l] Felix Sat, 08 Jun 2024 21:12:10 GMT Nr. 121153
    Antworten-Formular ist immer noch oben statt unten. Publikum ist außerdem immer noch größtenteils geistig behindert, aber daran kann man wohl kaum was ändern.

    Sogar die ernstchan-Spastiker haben verstanden, dass man von oben nach unten liest. Nur der "Zuse" nicht, während er nach wie vor schamlos den Namen eines guten Mannes in den Dreck zieht.

    Respekt.
  • [l] Felix Sat, 08 Jun 2024 21:56:05 GMT Nr. 121154
    >>121153
    Weiß nicht, was du faselst. Bei EC ist das Antwortformular auch oben.
  • [l] Felix Sat, 08 Jun 2024 22:15:45 GMT Nr. 121155
    Du bist halt dumm.

    Zitieren mach ich nicht, weil unzumutbar. Tu doch die scheiß Box ENDLICH nach unten. Kann doch nicht so fucking schwer sein, du sturer Arschloch-Greis.
  • [l] Felix Mon, 10 Jun 2024 10:31:33 GMT Nr. 121211
    >>121153
    Zu deinem Themenfaden geht es hier entlang:
    >>119183
  • [l] Felix Tue, 11 Jun 2024 15:06:03 GMT Nr. 121308
    Ist ja immer noch oben! Wieso macht sich einer so viel Arbeit mit einer Software, um dann so elementar zu verkacken und sich zu weigern, den offensichtlichen Designfehler zu korrigieren? Peinlich, peinlich...
  • [l] Felix Wed, 12 Jun 2024 10:14:07 GMT Nr. 121382
    Dietchan ist stolz gemacht ohne PHP, Java, Perl, MySQL, Postgres, MongoDB und Node.js
    Dietchan ist sehr gut.
  • [l] Felix Thu, 13 Jun 2024 21:02:34 GMT Nr. 121519
    Hallo! Ich als unbeteiligter Dritter, der hier noch nie irgendwas geschrieben hat, finde auch, dass das "Antwort erstellen"-Formular nach unten verschoben werden müsste.

    Es ist unpraktisch das Ding am Anfang der Seite zu haben, weil man ja meistens auf neue Beiträge antworten will, die immer unten sind.

    Alternativ dazu könnte man auch die Beiträge anders rum sortieren. Die Neuesten oben, dann wäre das Layout wieder sinnvoll.
  • [l] Felix Thu, 13 Jun 2024 21:03:37 GMT Nr. 121520
    Ich bin auch neu hier und stimme zu.
  • [l] Felix Thu, 13 Jun 2024 21:35:09 GMT Nr. 121530
    JPG 624×766 78.9k
    >>121519
    >>121520
    Kickt die Schizophrenie heute wieder hart? Hast du heute mit Fefe in einem Zug sitzen müssen?
  • [l] Felix Thu, 13 Jun 2024 21:48:09 GMT Nr. 121534
    Ich stimme als unbeteiligter Vierter dem Autisten zu, der Sarkasmus nur aus Malbüchern kennt, bei denen er immer über die Linien malt.

    Seit vierzehn Jahren das immer gleiche Bild zu posten ist gut für die Seele.
  • [l] Felix Thu, 13 Jun 2024 21:49:33 GMT Nr. 121535
    JPG 3840×2160 3.8M
    >>121534
    >Seit vierzehn Jahren das immer gleiche Bild zu posten ist gut für die Seele.
    Oh Schock, schwere Not!
  • [l] Felix Thu, 13 Jun 2024 22:38:57 GMT Nr. 121540
    Hier bin ich, der unbeteiligte Fünfte! Ich war noch nie hier, aber stimme zu: ich möchte am unteren Ende der Seite antworten.

    Na bei so vielen Zustimmen wird das doch bestimmt was werden? Nicht wahr, lieber Zuse? Zusibusi? Conni, du alte Socke? Hm? Unten antworten? Hm? Unten? Unten? Wo man es erwartet? Unten? Hm? Bitte? Hm? Wo es sein muss? Aus Gründen der Logik? Hm? Hm?
  • [l] Felix Thu, 13 Jun 2024 23:05:05 GMT Nr. 121542
    Ja, das scheint mir vernünftig zu sein. Und ich habe nichts weiter mit den Vorrednern zu tun. Ich kenne die nicht. Aber ich will unten antworten, weil oben doof ist.

    Oben dumm wie Sau. Unten superschlau.
    (BENUTZER WURDE FÜR DIESEN BEITRAG GEBANNT)
  • [l] Felix Fri, 14 Jun 2024 00:17:26 GMT Nr. 121545
    Dein idiotischer Bann hilft uns allen so sehr.

    Das Lustige dabei ist: je mehr ich auf Vernunft plädiere, desto weniger vernünftig wirst du.

    Ich sage: "hier sind meine konstruktiven Vorschläge, wie du deine kaputte Software verbessern kannst". Und dann sagst du: "verpiss dich, haölt deine Fresse. meine Software bleibt kaputt."

    Verstehst du, "Konrad Zuse", das Problem?
  • [l] Felix Fri, 14 Jun 2024 04:12:29 GMT Nr. 121549
    Hör mal Antwortboxunten-Felix.
    Dein Vorschlag wurde angehört und abgewiesen. Kann man nichts machen.
    Mit deinem trollpatschigen Gespamme machst du es nicht besser.
    PS: vor ein paar Wochen hast du gesagt du verpisst dich für immer.
  • [l] Felix Fri, 14 Jun 2024 08:04:04 GMT Nr. 121551
    Immer wenn ich besoffen bin, komme ich stänkern. Am nächsten Morgen tuts mir bissl leid. Mache trotzdem weiter. Kann man nichts machen.

    Muss jetzt arbeiten gehn mit Restalkohol, sorry.
  • [l] Felix Fri, 14 Jun 2024 11:12:28 GMT Nr. 121569
    Wie wärs denn, wenn die Antwortbox einfach mit Zufall irgendwo im Faden zwischen einzelnen Beiträgen liegt? Wäre das nicht die ideale Lösung, damit Antwortbox-unten-Felix endlich Ruhe gibt?!
  • [l] Felix Fri, 14 Jun 2024 11:18:12 GMT Nr. 121571
    >>117196
    <OGG
    >Wäre wenn überhaupt dann nur für Audio interessant
    Generell Audio wäre mal ganz hübsch.
  • [l] Felix Fri, 14 Jun 2024 11:35:01 GMT Nr. 121573
    >>121569
    Nö. Die ideale Lösung wäre, die Box einfach nach unten zu tun -- wo sie ja wohl tatsächlich auch sein müsste. Jedes denkende Wesen im Universum würde da zustimmen. Oben macht einfach keinen Sinn.

    Oder sie könnte sogar sowohl oben als auch unten sein.
  • [l] Felix Fri, 14 Jun 2024 11:44:46 GMT Nr. 121578
    >>121573
    Schreib dir halt dein eigenes Vorderende für Diätkanal.
  • [l] Felix Fri, 14 Jun 2024 17:39:12 GMT Nr. 121580
    >>121571
    Das ist ein deutsches Bilderbrett. Kein deutsches Tonbrett, du Schwuchtelsohn!
  • [l] Felix Mon, 24 Jun 2024 20:21:35 GMT Nr. 122317
    was sind die kotes hier, *hä*?
  • [l] Felix Tue, 25 Jun 2024 06:28:52 GMT Nr. 122366
    >>122317
    Volliditiot, ist alles dokumentiert. Müsstest nur vernünftig lesen können.
  • [l] Felix Thu, 04 Jul 2024 18:51:50 GMT Nr. 123361
    Können wir bis zum erreichen der >>123456 mal sägen abschalten? Aus $Gründen?
  • [l] Felix Sun, 07 Jul 2024 12:52:14 GMT Nr. 127035
    PNG 1317×1140 542.8k
    >>117196
    IMHO sind das nur Befindlichkeiten und nicht die Realität:
    https://caniuse.com/webp
    https://caniuse.com/avif
    https://caniuse.com/mdn-html_elements_object

        <object data="https://dietchan.org/uploads/regular-image.avif" type="image/png">
          <img src="https://dietchan.org/uploads/fallback-image.webp" alt="Oh we had to use fallback">
        </object>
    


    Wobei ich auf fallbacks verzichten würde und sowohl thumbs und full size images als avif ausrollen würde. Neben dem Filename wäre:
    feldarzt.avif [DL original]

    Weil die meisten Nutzer betrachten nur. Wenn man mal wirklich ein full size image laden muss, dann würde auch ein zweiter Knopf reichen, der direkt den Download startet. So wird das nicht zum betrachten missbraucht.

    Die Last trägst du/der Servierer für das Konvertieren. Das ist für mich das einzig valide Argument.

    Wenn Quota, Bandbreite und Storage kein Issue sind kann man sich das alles Schenken. Man könnte auch mit altmodischen GIFs die Platten füllen, weil konvertieren in geloopte WEBMs ja sehr resourcenintensiv ist.

    Webp ist mit Sicherheit schneller generiert als AVIF.

    Das sind momentan Luxusprobleme.
    Eignetlich sollte der Algo nur greifen, wenn ein File die Schmerzgrenze (>4MiB) überschreitet.
    Was ein viel Interessanterer Ansatz ist Probleme zu bekämpfen. Wir konvertieren, was wirklich Daten vergeudet.

    Hoffe das war dir differenziert genug. Mit Sicherheit eine geladene Meinung.
  • [l] Zuse ## Admin Sun, 07 Jul 2024 13:30:00 GMT Nr. 127040
    >>127035
    Das könnte man natürlich alles machen, aber um Bilder serverseitig zu konvertieren wären erhebliche Änderungen an der Weichware nötig. Ich hätte schlicht und einfach keine Lust, das zu implementieren. Es scheint zudem eine Lösung für ein nicht existierendes Problem zu sein. Das klingt mehr so nach >Wäre es nicht nett, wenn...

    Wenn du das wirklich für wichtig hältst, dann implementier es selber und eröffne einen MR, und dann sehen wir mal.
  • [l] Felix Mon, 08 Jul 2024 07:59:05 GMT Nr. 127086
    >>127040
    Man könnte auch gleich einen Algorithmus (mit KI!) implementieren, der ale Bilder durch Bilder von menschlichen Exkrementen ersetzt! Und wenn wir schon dabei sind, auch gleich den Text KI-generiert durch mentale Diarrhö ersetzt. Das würde einigen Pfostierern hier das Leben extrem erleichtern!
  • [l] Felix Mon, 08 Jul 2024 08:09:16 GMT Nr. 127087
    JPG 299×196 15.3k
    >>127086
    Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag.
  • [l] Felix Sun, 14 Jul 2024 14:22:38 GMT Nr. 127704
    Ey, Zuse, setz mal Stosslimit hoch! 100 ist eindeutig zu wenig!
  • [l] Felix Tue, 16 Jul 2024 18:39:12 GMT Nr. 127885
    PNG 742×706 67.3k
    PNG 792×705 446.9k
    https://github.com/spacesynth/userscripts-collection/blob/master/userscripts/DietchanLinks.user.js

    https://dietchan.org/fefe/127843#127883

    Verlinkungen gehen jetzt.
  • [l] Felix Tue, 16 Jul 2024 22:35:37 GMT Nr. 127927
    JPG 1000×562 63.0k
    https://github.com/spacesynth/userscripts-collection/blob/master/userscripts/DietchanQuote.user.js

    https://dietchan.org/fefe/127843#127926

    Zitieren geht jetzt ebenso.
  • [l] Felix Wed, 17 Jul 2024 08:56:56 GMT Nr. 127969
    JPG 400×285 27.2k
    >>127927
    >JS
    Javascript ist für Schwuchteln, die den Fefeismus nicht verstanden haben.
  • [l] Felix Wed, 17 Jul 2024 09:58:26 GMT Nr. 127973
    >>127969
    An JS war nie etwas verkeht vor der Werbeindustrie und vor jquery, was beschissen läuft [0].

    [0] http://vanilla-js.com/
  • [l] Felix Wed, 17 Jul 2024 20:00:46 GMT Nr. 128053
    PNG 1057×584 31.1k
    PNG 1028×1180 104.7k
    @Zuse

    Hallo Gottimperator,
    bitte den nginx Server etwas zeitgemäßer in der Config einstellen <3

    Er Server ist ja korrekt konfiguriert. Es geht hier primär darum die Legacy ciphers abzuklemmen.

        # Please do not ignore the +AES256 as otherwise you will get AES128.
        ssl_ciphers ECDH+CHACHA20:ECDH+AESGCM+AES256;
    
        # The TLS 1.3 ciphers below are fewer than those in the RFC. But they work.
        ssl_conf_command Ciphersuites TLS_CHACHA20_POLY1305_SHA256:TLS_AES_256_GCM_SHA384;
    


    bin jetzt nicht so in der nginx.conf drinnen, aber das sollten die guten ciphers sein

    Alternativ zur Einrichtung:
    >TLS All The Things! Perfect 100 SSL-Labs Score Revisited
    https://web.archive.org/web/20240227205242/https://dawnbringer.net/blog/1083/TLS%20All%20The%20Things!%20Perfect%20ssl-labs%20score%20for%20Nginx

    Ciphersuites = TLS_AES_256_GCM_SHA384:TLS_CHACHA20_POLY1305_SHA256
    Options = ServerPreference,PrioritizeChaCha 
    


    Oder:
    https://zurgl.com/how-to-get-a-100-score-on-ssl-labs-nginx-lets-encrypt/
    https://ssl-config.mozilla.org/

    In einer ruhigen Minute mal die (wahrscheinlich) 2 Zeilen in der conf anpassen und den service neustarten in systemd oder sysvinit.
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 17 Jul 2024 21:35:02 GMT Nr. 128072
    JPG 600×400 66.0k
    >>128053
    Ok, ich hab da mal was gemacht, und es ist von B auf A hochgegangen ¯\_(ツ)_/¯
  • [l] Felix Wed, 17 Jul 2024 21:49:14 GMT Nr. 128073
    JPG 1112×600 327.3k
    >>128072
    Hey das sieht doch fast top aus! Der Abzug wegen 2 Ciphers die CBC als AES mode of operation fahren bekommt man auch noch irgendwann weg, aber für den ersten Schritt kann das ja erstmal so bleiben.

    Ich wusste früher mal wie man diese openssl strings frickelt:

    Könnte dieser sein
    >Specifies not to use any ciphers that do not authenticate.
    !aNULL
    also irgendwas mit
    +!aNULL;
    Am Ende der Liste.

    https://www.microfocus.com/documentation/enterprise-developer/ed60/ES-WIN/GUID-E3960B1E-C42E-4748-A5EB-6E12507C9CD7.html

    GCM als Galois Counter Mode sollte ja AEAD (Authenticated Encryption with Associated Data) haben.
    Wenn ich jetzt sage die ciphers one authentication nicht nutzen, dann sollte CBC mit cipher block chaining rausfliegen.

    Aber es ist jetzt zu spät und ich denke bis zum WE schaffst du noch 4x 100% in den teilbewertungen.

    Danke für die Mühe und wirklich gutes Resultat!
  • [l] Felix Wed, 17 Jul 2024 21:49:56 GMT Nr. 128074
    >>128073
    s/one/ohne
  • [l] Felix Wed, 17 Jul 2024 21:53:43 GMT Nr. 128075
    PNG 1043×342 28.8k
    Ach ja bevor ich es vergesse, wir haben ja nicht an den Zertifikaten rumgefrikelt sondern nur die Ciphers optimiert.

    Aber du hast da in der Tat noch ein zweites altes Cert in deiner conf irgendwo.

    Also ich finde das ja faszinierend das sowas geht und nichtmal punkte abzieht. Es wird ja auch automatisch das neue verwendet.

    Seh trotzdem mal nach ob der Certbot oder was die Zertifikate da alle 3 Monate tauscht dir das alte reingefrickelt hat.
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 17 Jul 2024 21:58:34 GMT Nr. 128077
    >>128075
    >Zwei Zertifikate
    Ach das war mal irgendwie, weil ich eine Domain hinzufügen wollte, aber Let's Encrypt ließ mich das Zertifikat für einige Wochen nicht mehr updaten wegen Ratenlimitierung, deshalb musste ich vorübergehend ein eigenes für die neue Domain machen oder sowas. Vermutlich ist davon irgendwas übriggeblieben.
  • [l] Felix Wed, 17 Jul 2024 22:00:00 GMT Nr. 128078
    PNG 1052×820 49.9k
    Und zu den Ciphers noch kurz am Rande, bei meinem eigenen Python-Frickelschrott (ich habe kein nginx) habe ich das direkt in der openssl.cnf gehackt.

    Ich will nur auf die dumme Benennung bei TLS1.2 und TLS1.3 aufmerksam machen. Das ist nicht intuitiv. Blau markierter Text.
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 17 Jul 2024 22:01:30 GMT Nr. 128079
    >>128073
    >Der Abzug wegen 2 Ciphers die CBC als AES mode of operation fahren bekommt man auch noch irgendwann weg
    Die bekommt man schon weg, aber damit schließt man viele ältere Systeme aus, und das ist es nicht wert, meiner Meinung nach. Blog.fefe.de hat die auch drin, und wenn es gut genug für Fefe ist, dann ist es gut genug für uns.
  • [l] Felix Wed, 17 Jul 2024 22:01:48 GMT Nr. 128080
    PNG 496×740 440.0k
    >>128077
    Gut wenn man sich nach so langer Zeit noch erinnert ;)
    Ich rotze mich mal hin und gute Nacht! Bin nur froh das man mit kleinen Edits viel zusammen erreichen kann.

  • [l] Felix Wed, 17 Jul 2024 22:05:37 GMT Nr. 128081
    JPG 1600×900 298.5k
    >>128079
    Akzeptiere ich, auch weil die Ciphers FS (forward secrecy) haben obwohl """weak""". AEAD ist halt der neue heiße schice und CBC ist an sich nicht so schlecht. Naja man kann halt Datenmüll einem Client unterjubeln der Random zu irgendwas entschlüsselt. Das ist ärgerlich aber nicht gefährlich.

    https://security.stackexchange.com/questions/212661/should-i-upgrade-old-volumes-to-new-cryptsetup-encryption-mode/221138#221138

    Mal etwas offtop wie sich das bei Festplattenverschlüsselung auswirkt.
    Aber ja, ditto. Das ist nichts was man jetzt wegmachen muss. Wüsste dennoch nicht direkt welche Clients ich damit blocke beim rauskicken von CBC, vielleicht einen Safari von 2019 ;)
  • [l] Felix Sun, 21 Jul 2024 08:31:13 GMT Nr. 128612
    PNG 850×400 249.2k
    https://check-your-website.server-daten.de/?q=blog.fefe.de
    https://check-your-website.server-daten.de/?q=kuketz-blog.de
    Leider ist Hefe kein Maßstab für irgendetwas. Auch eine Webseite die elitär ohne PHP und JS auskommt kann trotzdem sicherer sein als das hier.
  • [l] Felix Sun, 21 Jul 2024 10:17:16 GMT Nr. 128617
    Okay ich glaube ich verstehe es jetzt. Es gibt eigentlich kein board momentan in dem man selbst einen Faden erstellen darf und in [meta] habe ich es nicht probiert, weil das wäre offtop.

    Nun denn. Ich wollte nur darüber reden wie der Fuchs momentan von Google sabotiert wird, aber das gehört halt nach [c] und nicht hier her.

    Gibt es jetzt Gründe für das abklemmen der Fadenerstellung?
  • [l] Felix Sun, 21 Jul 2024 11:46:14 GMT Nr. 128632
    >>128617
    Ja.

    Im Übrigen kannst du dir natürlich einen Bypass tippeln, wenn du es durch die 50 Gefangzeich mit weniger als 5 Fehlern kommst.
  • [l] Felix Sun, 21 Jul 2024 12:27:26 GMT Nr. 128636
    >>128632
    >bypass
    Wäre attraktiv, aber dafür sind die anderen Bretter nicht aktiv genug. Es ist wie so oft: Intellektuelle tummeln sich in langsamen Bilderbrettern. Auf 4kanal kann man darüber gar nicht sprechen weil.
    >firefox bad
    >chrome good
    Das es in Wahrheit eine Manipulation in Fremdbrausierern durch Google ist, das spielt dort keine Rolle.

    https://tech.slashdot.org/story/18/12/17/2120227/former-edge-browser-intern-alleges-google-sabotaged-microsofts-browser

    Finde das Angebot für einen Bypass nett und gut, aber ich warte, bis es die Hauptströhmpresse in die Inhalte aufnimmt und Hefe selbst in seinem Blog darüber schreibt.

    Vielleicht sollte man pfostieren auch zulassen und gute Inhalte manuell freischalten. Nichts löst Trolle mehr aus, als wenn ein Beitrag 10 Wochen in der Moderation hängt.

    Sorry, dafür habe ich keinen PR für dein Repo, wäre aber eine Alternative zum Bypass.
  • [l] Felix Sun, 21 Jul 2024 12:32:36 GMT Nr. 128638
    >>128636
    >ich habe rettich spacing genutzt
    eigentlich gehöre ich dafür postwendend gekeult, weil ich so in ein textarea field schrieb.
  • [l] Zuse ## Admin Sun, 21 Jul 2024 19:23:17 GMT Nr. 128711
    >>128616
    >>128617
    >Gibt es jetzt Gründe für das abklemmen der Fadenerstellung?
    Leider gibt es einen hartnäckigen Dosenfleischer, der regelmäßig auf /c/ und /meta/ Hartkern-Käsepizza pfostiert. Bin mit der Lösung auch nicht glücklich :/
  • [l] Felix Mon, 22 Jul 2024 12:53:54 GMT Nr. 128764
    >>128636
    Du könntest natürlich auch Fefe einen Leserbrief schreiben, der ihn überzeugt!
    Andererseits, gemäss Theorie >>128731 weiss Fefe jetzt schon von deinem Thema und schreibt vielleicht nur nicht darüber, um dich zu schaltern.

    >>128711
    Kann man da nicht etwas mit KI machen? Ich hörte, die heutige KI wäre überragend gut und könnte sehr gut auffällige Bilder ausfiltern!
    Auch: Wenn der hartnäckige Hartnäckige hier ständig neue Fäden erstellt, können wir ja froh sein, dass er noch nicht auf die Idee gekommen ist... ach, ich sags besser nicht, sonst kommt noch jemand auf Ideen, wie er seinen Rotz-Bot umschreiben könnte...
  • [l] Felix Mon, 22 Jul 2024 15:39:17 GMT Nr. 128772
    >>128764
    >Kann man da nicht etwas mit KI machen? Ich hörte, die heutige KI wäre überragend gut und könnte sehr gut auffällige Bilder ausfiltern!
    Stellst du deine RTX 4090 freiwillig zur Verfügung?
  • [l] Felix Mon, 22 Jul 2024 17:41:36 GMT Nr. 128776
    >>128772
    Nimm doch lieber nen Jetson Orion, die sind wesentlich günstiger und speziell auf KI optimiert!
  • [l] Felix Mon, 22 Jul 2024 17:52:54 GMT Nr. 128778
    >>128764
    Das Trainingsmodell für böse inhalte enthält allerdings böse inhalte
    https://arxiv.org/abs/2301.13188
  • [l] Felix Mon, 22 Jul 2024 21:27:18 GMT Nr. 128787
    >>128778
    Beim Durchfefeln stand das da jetzt aber nicht. Falsches Dokument verelft?
  • [l] Felix Mon, 22 Jul 2024 22:38:51 GMT Nr. 128790
    >>128787
    https://www.theverge.com/2023/12/20/24009418/generative-ai-image-laion-csam-google-stability-stanford

    Die Aussage bleibt gleich:
    Jede KI leckt ihr Trainingsmodell. Eine KI kann nicht gegen verbotene Inhalten schützen, wenn sie selbst verbotene Inhalte enthält.

  • [l] Felix Mon, 22 Jul 2024 22:39:40 GMT Nr. 128791
    >>128790
    also schützen schon, man darf das trainingsmodell halt nicht besitzen
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 24 Jul 2024 01:44:06 GMT Nr. 128859
    Fadenerstellung auf /c/ und /meta/ sollte für europäische IPs jetzt auch ohne Bypass wieder funktionieren.
  • [l] Felix Wed, 24 Jul 2024 07:19:05 GMT Nr. 128865
    >>128859
    Danke für die Anpassungen!
  • [l] Felix Wed, 31 Jul 2024 07:31:12 GMT Nr. 129403
    Habe ich Dietchan gecrasht?
    http://imrryr.org/~viktor/ICANN61-viktor.pdf
    https://letsencrypt.org/images/blog/ChainofTrust2024CeremonyBlogPost.png

    Waren in meinen uploads als die Seite abgestürzt ist, vielleicht nur Zufall und nicht relatiert.
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 31 Jul 2024 07:39:19 GMT Nr. 129407
    >>129403
    >>129402
    >Hat der upload was gekrasht oder war das nicht relatiert?
    Keine Ahnung, der Prozess wurde vom OOM-Killer gekillt. War auch nicht mehr viel freier RAM verfügbar, nicht sicher wieso. Die Datei selbst scheint es nicht ausgelöst zu haben >>129405
  • [l] Felix Wed, 31 Jul 2024 07:51:13 GMT Nr. 129411
    >>129407
    Hmm, vielleicht mal mit RRD-tool loggen wie Systemmetriken über die Zeit verlaufen. Vielleicht war das Speicherleck schon Stunden vorher da?
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 31 Jul 2024 07:57:01 GMT Nr. 129414
    GIF 65×22 298
    >>129411
    War das erste mal, dass dieses Problem aufgetreten ist. Ein Speicherleck wurde bisher nicht beobachtet.
  • [l] Felix Wed, 31 Jul 2024 08:06:59 GMT Nr. 129419
    PNG 770×190 17.1k
    >>129414
    https://www.der-postillon.com/2017/06/russische-hacker.html
    Dann war das war bestimmt der Kreml!
  • [l] Felix Wed, 31 Jul 2024 11:27:55 GMT Nr. 129452
    PNG 630×457 16.8k
    PNG 524×215 4.2k
    PNG 615×472 18.3k
    PNG 340×151 4.0k
    Sorry für den erneuten Test, aber in der Tat, eine 8599x6709 pixel PNG + (diese) PDF == Speicher am lecken. Ich hoffe der Fehler lässt sich jetzt im Code fixen mit der Info. Tut mir leid für die zweite Downtime!
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 31 Jul 2024 11:41:06 GMT Nr. 129455
    >>129452
    >Sorry für den erneuten Test, aber in der Tat, eine 8599x6709 pixel PNG + (diese) PDF == Speicher am lecken.
    Ein Speicherleck in dietchan scheint es nicht direkt zu sein. Habe das gerade auch mal getestet und der Hochlad schlug zwar fehl, aber dietchan ist nicht abgestürzt. Am Speicherverbrauch hat sich auch nichts geändert. Was aber auffiel, war, dass während des Hochladens der magick identify-Subprozess sehr viel Speicher verbrauchte und eine sehr hohe CPU-Auslastung generierte. Folglich crashte der Prozess dann auch (noch nicht sicher ob "echter" Crash oder OOM-Kill). Scheint also ein Problem in ImageMagick zu sein. Was mir noch nicht klar ist, ist, warum das anscheinend manchmal dazu führt, dass der Elternprozess vom OOM-Killer (mit-)abgeschossen wird. Das könnte ein separater Bug in dietchan sein oder irgendeine merkwürdige Heuristik des OOM-Killers.

    >Ich hoffe der Fehler lässt sich jetzt im Code fixen mit der Info
    Hilft auf jeden Fall!

    >Tut mir leid für die zweite Downtime!
    Kein Ding.
  • [l] Felix Wed, 31 Jul 2024 11:50:13 GMT Nr. 129458
    JPG 1000×1415 351.6k
    >>129455
    >Was aber auffiel, war, dass während des Hochladens der magick identify-Subprozess sehr viel Speicher verbrauchte und eine sehr hohe CPU-Auslastung generierte.
    Das ist in der Tat ungewöhnlich, der Prozess sammelt ja nur Eigenschaften der Datei.
    Ich habe aus Neugierde nachgelesen:
    <Filename[frame #] image-format widthxheight page-widthxpage-height+x-offset+y-offset colorspace user-time elapsed-time
    >Folglich crashte der Prozess dann auch (noch nicht sicher ob "echter" Crash oder OOM-Kill).
    Würde man auf einer heimischen VM als Testserver in den logs soetwas sehen bevor der Crash auftritt? Weiss nicht welcher Prozess was schreibt. Gerade systemd loggt ja ziemlich viel nutzlosen Kram.
    >Hilft auf jeden Fall!
    Gerne geholfen, wäre arschig wenn mir was auffällt und ich es nicht melde.
    >Kein Ding.
    Okay solange es nicht wieder passiert, wenn dann war es ein anderer Nutzer ;)
    Ich probiere daran jetzt nicht mehr rum.
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 31 Jul 2024 12:33:45 GMT Nr. 129466
    >>129458
    Probier es gerne nochmal. Konnte es bisher leider noch nicht exakt reproduzieren. Nur der ImageMagick-Prozess stürzt ab, was zwar ärgerlich ist, aber da kann man nichts machen, Softwareproblem.
  • [l] Felix Wed, 31 Jul 2024 12:50:43 GMT Nr. 129467
    PNG 624×357 16.3k
    PNG 1042×611 293.4k
    Nach 5x Versuchen/Crème-Küchlein ist der RAM zugekleistert, wenn man die Hochlad-Warnung ignoriert und es einfach probiert. Scheint wohl trotz Crash was im Speicher rumzulungern. Wenn das Speicherloch zu einer Pâtisserie verkommen ist passt nichts meer rein und OOM lässt erstmal die Vannillesoße ablaufen.
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 31 Jul 2024 12:52:28 GMT Nr. 129468
    >>129467
    Ok, also es ist definitiv ImageMagick, das vom OOM-Killer gekillt wird. Dietchan scheint danach irgendwie zu crashen, aber nur bei dir und nicht bei mir. Leider legt systemd keinen Coredump an, weil der systemd-coredump-Prozess vom OOM-Killer auch abgeschossen wird :/
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 31 Jul 2024 12:54:20 GMT Nr. 129469 SÄGE
    >weil der systemd-coredump-Prozess vom OOM-Killer auch abgeschossen wird
    Äh, wobei, vielleicht auch nicht. Aber auf jeden Fall wird kein Coredump gespeichert aus irgendeinem Grund.
  • [l] Felix Wed, 31 Jul 2024 12:57:33 GMT Nr. 129470
    JPG 1000×1415 349.5k
    >Leider legt systemd keinen Coredump an, weil der systemd-coredump-Prozess vom OOM-Killer auch abgeschossen wird :/
    Dann eben doch Lokal in einer VM testen :(
    Da kann man RAM ja recht gut limitieren und den Wert des Servierers replizieren. Sollte halt nicht passieren, dass es so große PNG gibt an denen sich ein file property Ausleser verschluckt.

    Vielleicht gibt es einen Speicher-sicheren Fallzurück für Eigenschafts-Ausleser. Guhgel findet u.A.
    https://www.imagemagick.org/discourse-server/viewtopic.php?t=31438
  • [l] Felix Wed, 31 Jul 2024 13:04:57 GMT Nr. 129472
    JPG 2480×3508 3.9M
    https://imagemagick.org/script/security-policy.php
    Wenn es damit geht die Datei gar nicht erst zu laden ist vielleicht ein Schutz vor so einem DoS über file properties möglich.
    Ich gönne mir jetzt erstmal Miqo'te am Nachmittag.
  • [l] Felix Thu, 01 Aug 2024 06:21:51 GMT Nr. 129532
    PNG 256×256 38.0k
    JPG 136×176 7.2k
    +++ Braunschweig, Niedersachsen, 2024-08-01 +++

    Gemäß den Anpassungen von 1972 ist eine GMT-Standardisierung obsolet und überholt.
    Die Koordinierte Weltzeit UTC (Coordinated Universal Time) gilt seit Jahrzehnten.

    Obgleich heutige KI-Suchmaschinen lügen und behaupten es gäbe keinen Unterschied zwischen der GMT und UTC sind dies Falschheiten die von Idioten kolportiert werden:

    GMT ist astronomisch.
    UTC ist durch Atomuhren definiert (ca. 400 Atomuhren weltweit).

    GMT und UTC haben eine Abweichung von bis zu 0,9 s bevor eine Anpassung erzwungen wird. Die Differenz zwischen UTC und UT1 wird aber durch Schaltsekunden auf eben diese Differenz von min. unter 0,9 Sekunden begrenzt.
    GMT wurde außerdem in UT1 (Mittlere Sonnenzeit am Nullten Längengrad) bzw. UT umbenannt.

    Eine Verwendung der UTC(PTB) des dortigen Stratum-Servierers über NTP ist die einzig technisch korrekte Antwort. Während der letzten beiden Jahre lag die Abweichung UTC - UTC(PTB) stets unter 10 ns (1 ns =1/1 000 000 000 s). Die Differenz UTC-UTC(PTB) hatte beispielsweise am 2. Januar 2013 den Wert 0,8 ns.

    1975 empfahl die 15. Generalkonferenz für Maß und Gewicht UTC als Grundlage der bürgerlichen Zeit, und entsprechend erfolgen die Aussendungen von Zeitzeichen koordiniert in UTC.

    Von daher bitte ich die Herren Zuse, et al., wie auch assoziierte Mitglieder des Diätkanal-Websystems die Anglo definierte Lügenzeit GMT abzuschaffen. Es ist nicht weiter tragbar, das dieser Missbrauch der britischen Krone weiterhin dieses Bilderbrett schädigt.

    https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt4/fb-44/ag-441/darstellung-der-gesetzlichen-zeit/koordinierte-weltzeitskala-utc.html
  • [l] Zuse ## Admin Thu, 01 Aug 2024 09:23:53 GMT Nr. 129551
    JPG 2480×1974 248.6k
    >>129470
    >>129472
    Kann das Problem immer noch nicht replizieren. Vielleicht liegt es daran, dass Hochlads bei mir ziemlich langsam sind und die verschiedenen Subprozesse deshalb alle sequenziell ablaufen. Könnte mir vorstellen, dass das irgendeine Wettlaufsituation ist, die nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen eintritt.

    Habe dietchan jetzt in gdb am Laufen, wenn du es nachher noch mal versuchst, vielleicht kann ich dann irgendwas sehen. Es wäre sicherlich professioneller, eine separate Testinstanz dafür zu haben, um den Produktivbetrieb nicht zu beeinträchtigen, aber dafür bin ich zu faul.
  • [l] Felix Thu, 01 Aug 2024 09:41:51 GMT Nr. 129555 SÄGE
    versuch 1
    fehler corrupt file
    versuch 2
    fehler corrupt file
    versuch 3
    fehler corrupt file
    versuch 4
    fehler corrupt file
    versuch 5 -> crash?
    kein crash, corrupt file
    versuch 6
    kein crash, corrupt file
    versuch 7
    kein crash, corrupt file
    versuch 8
    kein crash, corrupt file
    versuch 9 -> nur oversized PNG in allen 4 files
    sofort corrupt file
    versuch 10 -> nur oversized PNG in allen 4 files
    sofort corrupt file
    versuch 11 -> nur ICANN PDF
  • [l] Zuse ## Admin Thu, 01 Aug 2024 09:45:00 GMT Nr. 129556
    >>129555
    Gecrasht ist bisher nichts, außer halt der ImageMagick-Subprozess. Das kann ich ja soweit replizieren, nur dass der ganze Diätkanal abstürzt (mit "Softwarefehler. Kann man nichts machen"), das habe ich noch nicht geschafft.
  • [l] Felix Thu, 01 Aug 2024 09:48:28 GMT Nr. 129558
    Ha, ich bekomme gerade auch diese Fehlermeldung, sowohl bei einer PNG als auch bei einer JPG. Wenn ich die Auflösung runtersetze geht es. Könnte es da irgend ein Limit in der Auflösung geben? Aber das sollte ja eigentlich nicht stören, bin ja in den 10MB Dateigrösse.
    <Cockopter_downsize.jpg JPEG 22102x15480 22102x15480+0+0 8-bit sRGB 9.48518MiB 0.000u 0:00.000
  • [l] Felix Thu, 01 Aug 2024 09:51:29 GMT Nr. 129559
    >>129558
    (Also, um zu präzisieren, die Fehlermeldung "Corrupt File", obwohl die Dateien nicht Korrupt sind)
  • [l] Zuse ## Admin Thu, 01 Aug 2024 09:52:10 GMT Nr. 129560
    PNG 340×151 4.0k
    >>129558
    Das liegt einfach daran, dass ImageMagick irgendwas dummes macht und alle Pixel in den RAM lädt, auch wenn eigentlich nur die Dimensionen gefragt waren. Das ist zwar blöd und da sollte man auch mal eine Lösung für finden, aber das ist gerade nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist, dass gestern der ganze Kanal abgestürzt ist deswegen, weshalb man nur noch Bild relatiert bekam. Dass ein Upload mal scheitert, kann ja passieren. Aber das sollte nicht den ganzen Servierer mitrunterreißen.
  • [l] Felix Thu, 01 Aug 2024 09:53:19 GMT Nr. 129561
    PNG 585×497 16.0k
    Crashen ist nicht mehr möglich, mir fällt keine Kombination ein die es schaffen würde
  • [l] Felix Thu, 01 Aug 2024 09:56:01 GMT Nr. 129562
    JPG 800×1130 88.8k
    Stürzt Magick mit der neuen policy.xml noch ab?
  • [l] Zuse ## Admin Thu, 01 Aug 2024 09:58:51 GMT Nr. 129563
    >>129562
    Habe ich noch nicht ausprobiert, aber das ist auch nicht wirklich die Lösung, die mir vorschwebt. ImageMagick sollte gar nicht abstürzen von sowas. Da irgendwelche Limits zu setzen ist doch einfach nur Schlangenöl. Dann soll der Prozess lieber einfach abschmieren. An sich sollte das ja kein Problem sein.
  • [l] Felix Thu, 01 Aug 2024 10:20:16 GMT Nr. 129566
    PNG 400×312 35.3k
    PNG 312×400 35.4k
    ffmpeg -i horizontal.png -vf scale="'if(gt(a,400/400),400,-1)':'if(gt(a,400/400),-1,400)'" hthumb.png
    ffmpeg -i vertical.png -vf scale="'if(gt(a,400/400),400,-1)':'if(gt(a,400/400),-1,400)'" vthumb.png


    ffmpeg mit den libs für die erlaubten mimetypes kuhmpilieren und er sah das es gut war
  • [l] Felix Thu, 01 Aug 2024 10:22:05 GMT Nr. 129567
    PNG 312×400 36.8k
    test, okay transparenz geht mit ffmpeg natürlich
    hätte die PNG in Kartoffelladen rotieren sollen statt IrfanView vor dem thumbnailing
  • [l] Felix Thu, 01 Aug 2024 23:36:18 GMT Nr. 129617
    >>129566
    >>129567
    Es gäbe als Alternative auch noch libvips.

    https://github.com/libvips/libvips
    https://github.com/libvips/libvips/wiki/Speed-and-memory-use
    https://github.com/libvips/libvips/wiki/Why-is-libvips-quick
  • [l] Felix Fri, 02 Aug 2024 00:51:02 GMT Nr. 129623
    JPG 2000×1681 187.1k
    >>129617
    Danke, die kannte ich tatsächlich gar nicht! Wandert in die Lesezeichen um nach dem Nächtigen einzulesen.
  • [l] Felix Fri, 02 Aug 2024 17:03:32 GMT Nr. 129680
    PNG 726×370 50.4k
    >>129623
    Klingt alles in allem nach einer gudden Sache.
    Kann natürlich sein, dass bei der Implementierung dann ein kapitales Hindernis auftritt, wodurch das für diesen Anwendungsfall auf Diätkanal unbenutzbar wird. Das weiß man in der Programmierung vorher nie, weil Programmieren eben die nebelige Fahrt ins Ungewisse ist.

    Aber der Speicherverbrauch und die Geschwindigkeit sprechen für sich. Die libvips ist das kleine lila Strichlein da beim (0, 0)-Schnittpunkt (in der Legende als vips8-cc), wenn man nicht genau hinsieht, könnte man es übersehen.
  • [l] Felix Sun, 04 Aug 2024 21:58:01 GMT Nr. 129776
    Farbschlange!
    ><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>--<
  • [l] Felix Tue, 06 Aug 2024 20:09:08 GMT Nr. 129903
    JPG 672×1263 173.4k
    >>129532
    Meine Psychiaterin hat mir heute erneut bestätigt ich leide an Asperger-Autismus. Können wird das Anglo-GMT nun keulen für UTC?
  • [l] Felix Wed, 07 Aug 2024 08:12:32 GMT Nr. 129923
    >>129903
    Das GMT kommt von der Funktion fmt_httpdate() aus libowfat. In HTTP ist GMT vorgeschrieben.
  • [l] Felix Wed, 07 Aug 2024 09:54:41 GMT Nr. 129929
    JPG 1080×1080 132.5k
    >>129923
    Okay, aber es kann ja kein GMT sein, da es nicht aus einer astronomischen Beobachtung herauskommt und NTP nachweislich wie die PTB schreibt UTC ist. Wenn das in einem anderen Standard von Behindis falsch dokumentiert ist, dann muss man sich ja nicht danach richten.

    Aber im Endeffekt nicht meine Entscheidung.
  • [l] Felix Wed, 07 Aug 2024 10:41:38 GMT Nr. 129930
    PNG 421×109 4.6k
    Und schwupps ist der Anglo-Kram weg.
  • [l] Felix Wed, 07 Aug 2024 15:20:48 GMT Nr. 129984
    >alter faden zu nach 40 pfosten
    >aktueller stramm auf 200 balt™
  • [l] Felix Wed, 14 Aug 2024 15:41:10 GMT Nr. 130844
    Bin ich grundlos panniert?
  • [l] Felix Wed, 14 Aug 2024 15:45:08 GMT Nr. 130847
    PNG 752×139 9.1k
    Anscheinend nicht, aber Fadenerstellung hier führt dazu das ich angeschissen werde, ohne dass ich hier je Unfug angestellt hätte. War erstmal ein kleiner Schock für mich.
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 14 Aug 2024 16:01:46 GMT Nr. 130855
    >>130847
    Weiß nicht, was du pfostiert hast, aber diese Meldung war eigentlich für den Käsepizza-Dosenfleischer vorgesehen.
  • [l] Felix Wed, 14 Aug 2024 16:04:05 GMT Nr. 130857
    >>130855
    Das Bild und den Text: https://dietchan.org/meta/129633#130846
    Aber als Faden statt Pfosten.
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 14 Aug 2024 16:14:55 GMT Nr. 130858
    WEBM 202×360 0:20 196.4k
    >>130857
    Ok, ich lösch das mal raus. Bin aber recht betrunken grad, nicht sicher ob gute Idee.

    // XXX: HACK: CP Spammer!
    // Seriously, fuck that guy!
    {
      char *first = strstr(page->text, "http");
      char *second = first ? strstr(first + 4, "http") : NULL;
      if (page->thread == -1 && board && board->id != 3 && first && second) {
         char buf[64];
         buf[fmt_ip(buf, &page->identity.client_ip)] = '\0';
         fprintf(stderr, "Detected asshole spammer %s. Post content was:\n", buf);
         fprintf(stderr, "--------------------------------------------------\n");
         fprintf(stderr, "%s\n", page->text);
         fprintf(stderr, "--------------------------------------------------\n");
    
         PRINT_STATUS_HTML("403 Fuck you");
         PRINT_BODY();
         PRINT(S("<h1>Go fuck yourself</h1>"));
         PRINT(S("<h1>Think about your life. Is your mother proud of you?</h1>"));
         PRINT_EOF();
         return ERROR;
      }
    }
    

  • [l] Felix Wed, 14 Aug 2024 16:18:07 GMT Nr. 130859
    JPG 937×653 136.8k
    >>130858
    Kök, einfach immer alte Versionen nach kuhmpilieren gut Aufheben. Habe Spaß Zuse und vielen Dank für den Einblick! Ja die Detektion hat sich wirklich daran verschluckt.
  • [l] Felix Tue, 27 Aug 2024 08:16:49 GMT Nr. 131949
    PNG 701×783 59.9k
    PNG 697×785 59.6k
    Anomalie im Kot:
    Beiträge in der Suche sind Zeitsortiert, statt nach Pfostennummer.
    Hat ein Beitrag die gleiche Zeit ist die Reihenfolge zufällig. Siehe 2 Pfosten am ende im Screen.
  • [l] Zuse ## Admin Tue, 27 Aug 2024 09:35:18 GMT Nr. 131950
    >>131949
    Danke für den Hinweis
  • [l] Felix Thu, 29 Aug 2024 10:03:26 GMT Nr. 132199
    PNG 723×132 15.9k
    MOTD?

    Proudly made without AI, Blockchain, PHP, Java, Perl, MySQL and Postgres

  • [l] Felix Thu, 29 Aug 2024 15:16:38 GMT Nr. 132241
    >>132199
    Wegen der AI-Spambots kann Zusa aber nicht sagen, dass hier alles ohne AI wäre!
  • [l] Felix Sat, 31 Aug 2024 19:35:43 GMT Nr. 132399
    @Zuse
    https://dietchan.org/fefe/132302#132396

    PDF rendering von Flussdiagrammen unter aller Sau.
    Nur als Kritik am Programm selbst, was die Thumbs lachhaft versucht zu rendern.
  • [l] Zuse ## Admin Sat, 31 Aug 2024 20:14:24 GMT Nr. 132401
    >>132399
    Dietchan benutzt Poppler zum Rendern von PDFs [0], also wenn dann müsstest du den Käfer dort melden. Aber ich vermute mal, das PDF benutzt einfach eine Schriftart, die auf dem Servierer nicht installiert ist. Da ist der Ersteller des PDFs schuld, weil er die Schriftart nicht eingebunden hat.

    Nebenbei:
    >https://dietchan.org/fefe/132302#132396
    Man kann hier brettübergreifend verlinken: >>132396

    [0] https://gitgud.io/zuse/dietchan/-/blob/e867c23f259dbe935cf865c67f9a58f924216657/src/dietchan/upload_job.c#L434
  • [l] Felix Sat, 31 Aug 2024 20:19:38 GMT Nr. 132402
    PNG 2200×3000 872.7k
    >>132401
    Absolut legitim zu sagen die PDF ist kacke. Viele wurden ja beim kauf von Infineon nue generiert. Da kann schon mal eine PDF durch das umwandlen vor dem Hochladen anders sein.

    Schriftart als ursache wäre schlecht. Solelt immer Fallbacks auf Arial und Times New Roamn geben

    >Dietchan benutzt Poppler zum Rendern von PDFs
    Der ist Schuld am Kriege?

    >Man kann hier brettübergreifend verlinken
    Gomenasai! Ja die IDs waren fortlaufend für alle Bretter.

    >pdftocairo
    Das der Übeltäter? Bin noch sehr sediert und kann erstmal nichts melden. Aber vielleicht spiele ich mal damit PDFs lokal "aufzufrischen" mit QPDF.

    Danke und GANBATTE!
  • [l] Zuse ## Admin Sat, 31 Aug 2024 20:24:35 GMT Nr. 132403
    PNG 770×459 70.8k
    >>132402
    Sieht so aus, als ob meine Vermutung stimmt. Aber ich kann trotzdem mal die MS-Schriftarten auf dem Servierer installieren.
  • [l] Felix Sat, 31 Aug 2024 20:30:26 GMT Nr. 132404
    JPG 1042×1474 118.8k
    >>132403
    >Aber ich kann trotzdem mal die MS-Schriftarten auf dem Servierer installieren.
    Herzlichst bedankt! Da sage ich nicht nein.
  • [l] Felix Wed, 04 Sep 2024 12:21:08 GMT Nr. 132776
    Bin wieder traumatisiert weil der scheiß Dosenfleischer durch deinen Schutz gekommen ist. Was für ein ASN nutzt der?
  • [l] Felix Wed, 04 Sep 2024 12:21:30 GMT Nr. 132778
    >>130858
    Scheinbar nicht. :(
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 04 Sep 2024 14:58:41 GMT Nr. 132811
    JPG 1920×1080 650.7k
    >>132776
    Es war mal wieder unser alter Freund OVH. Dachte eigentlich, deren Ranges wären schon alle gebannt.
  • [l] Felix Wed, 04 Sep 2024 15:22:35 GMT Nr. 132813
    >>132811
    Klassiker, deren Abuse-Abteilung ist genauso für den Arsch wie eine firma hier in DE mit Namen H
  • [l] Felix Thu, 05 Sep 2024 10:51:16 GMT Nr. 132882
    >>132813
    >wie eine firma hier in DE mit Namen H
    Hitler?
  • [l] Felix Thu, 05 Sep 2024 18:42:20 GMT Nr. 132997
    >>132882
    Der hat gratishosting.
  • [l] Felix Sun, 15 Sep 2024 18:09:47 GMT Nr. 133906
    PNG 1536×768 905.3k
    [Feature request]
    Unicode range für kringelige emojis aus Pfosten bereinigen, sodass Telefonnutzer kein Rettich und keine YouTube-Kommentarspalte aus der Seite machen.

    https://arstechnica.com/gadgets/2024/09/face-with-bags-under-eyes-sets-the-tone-for-new-unicode-16-0-emoji-update/

    https://www.unicode.org/reports/tr51/tr51-19.html#def_rgi_set
  • [l] Felix Tue, 17 Sep 2024 07:12:28 GMT Nr. 134091
    >>133906
    Nein! 😱😱😱😱
    Was findest du an 😜 oder so schlimm? 😿😿😿😿😿😿
  • [l] Felix Wed, 18 Sep 2024 02:31:54 GMT Nr. 134230
    >>134091
    Eisfee in Unicode wann?
  • [l] Felix Wed, 18 Sep 2024 09:30:10 GMT Nr. 134289
    >>134230
    🙋🙌🔫
  • [l] Felix Wed, 02 Oct 2024 13:24:24 GMT Nr. 135843
    Wenn man (im Feuerfuchs, vielleicht auch in Chrom) einen Elfenjungen unter einem Zitat wie z.B. in >>135802 per Tripelklick markiert und kopiert, wird richtigerweise der Elfenjunge markiert, aber das Zitat mit kopiert. Macht Felix endsmett.
  • [l] Zuse ## Admin Wed, 02 Oct 2024 20:10:37 GMT Nr. 135906
    >>135843
    Kann ich bestätigen, aber das ist nun wirklich ein Brausierer-Problem. Es scheint auch nur Feuerfuchs zu betreffen. Mach einen Bug bei Mozilla auf.
  • [l] Felix Thu, 03 Oct 2024 08:51:08 GMT Nr. 135945
    Liegt eher daran, wenn man Dau-haft <span> statt <div> verwendet und von HTML keine Ahnung hat.
  • [l] Felix Thu, 03 Oct 2024 08:53:21 GMT Nr. 135946
    Und bevor du losblökts, span ist für in-line content und div für block level. Der Fuchs tut exakt was er soll.
  • [l] Zuse ## Admin Thu, 03 Oct 2024 09:10:50 GMT Nr. 135948
    >>135945
    >>135946
    Erklärt nicht, warum der Fuchs etwas anderes kopiert als er selektiert, Herr Expertner. Sehe außerdem nicht, was <span> vs. <div> damit zu tun haben soll. Tripel-Klick selektiert die ganze Zeile bzw. den Absatz. Die Zeilen sind durch <br> getrennt, es besteht als kein Zweifel daran, wo eine Zeile anfängt und wo sie aufhört. Dass eine davon zufällig ein Zitat ist, ist irrelevant.
  • [l] Felix Thu, 03 Oct 2024 20:50:46 GMT Nr. 136030
    >>135948
    Also bei mir selektiert Trippelklick nur die Zeile, also die Duröhreelfe, und kopiert auch genau exakt nur das in die Zwischenablage. Ich benutze aber auch keinen Feuerfuchs.
  • [l] Felix Thu, 03 Oct 2024 20:53:21 GMT Nr. 136033
    >>136030
    >Ich benutze aber auch keinen Feuerfuchs.
    In Chromium (und vermutlich anderen WebKit-Brausierern) tritt das Problem nicht auf. Nur in Feuerfuchs.
  • [l] Felix Fri, 04 Oct 2024 18:31:11 GMT Nr. 136135
    Da es auf 4chan mit <blockquote>, <br> und <span> ohne <div> geht ist hier trotzdem was kaputt im html.
    Wenn es auf anderen Seiten geht, dann liegt es nicht am Fuchs. Fuck Chrome, einfach W3C konform sein.
  • [l] Felix Sat, 05 Oct 2024 07:03:37 GMT Nr. 136175
    >>136135
    Feuerfuchs ist halt nicht W3C-Konform. Da kann man nichts machen.
  • [l] Felix Sat, 05 Oct 2024 09:57:59 GMT Nr. 136179
    Nur das sie eben doch konform sind für alle den "Bug" relevanten specs:
    https://mozilla.github.io/standards-positions/

    Andere Bilderbretter haben das Problem nicht. Da wird die Wahl an ausreden nicht nur eng, sondern bereits peinlich.
  • [l] Felix Sat, 05 Oct 2024 10:02:25 GMT Nr. 136180
    >>136179
    Dann geh doch einfach dorthin zurück?
  • [l] Felix Sat, 05 Oct 2024 17:23:10 GMT Nr. 136206
    Also pampige Trotzreaktion, statt Programmieren lernen? War ja klar m(

    Geht halt sonst überall, also ist die Schuld hier.
    (Troll woanders rum)
  • [l] Felix Tue, 22 Oct 2024 09:47:06 GMT Nr. 137769
    Funktionieren eigentlich Leerzeilen noch?



    oder nicht mehr?





  • [l] Felix Mon, 28 Oct 2024 21:22:06 GMT Nr. 138457
    >Die Entwicklung von Dietchan kann hier diskutiert werden.

    Aus sicherheitstechnischen Gründen muss dieses Brett dringend von Linux auf ein *BSD umgestellt werden.

    Aufgrund der Binärkompatibilität von FreeBSD zu Linux sollte der Aufwand dafür sich in Grenzen halten.
  • [l] Felix Mon, 28 Oct 2024 22:43:03 GMT Nr. 138468
    >>138457
    (Troll woanders rum)
  • [l] Felix Tue, 29 Oct 2024 12:45:49 GMT Nr. 138509
    PNG 1200×919 18.5k
    >>138468
    *BSD sind nach objektiven Maßstäben die besseren Betriebssysteme und mittels compat_linux auch binärkompatibel mit Linux.
    Torvalds privates Freizeitprojekt ist hingegen das neue Microsoft: Verranzter Kot und korrumpierte Organisation.
  • [l] Felix Tue, 29 Oct 2024 13:51:01 GMT Nr. 138520
    JPG 624×766 78.9k
    >>138509
    Redest du dir das jede Nacht vor dem Schlafengehen ein? Wenn du nur ganz fest daran glaubst, wird es bestimmt wahr.
  • [l] Felix Tue, 29 Oct 2024 15:28:09 GMT Nr. 138535
    PNG 512×256 13.7k
    >>138520
    Auf dem Server Linux zu nutzen und sich Turbonerd zu nennen ist wie auf dem Desktop Windows zu nutzen und sich Turbonerd zu nennen. Zuse ist also akutell nur ein Hochstapler!
    Mit nur einer *BSD-Installation könnte er das ändern.
  • [l] Felix Tue, 29 Oct 2024 17:04:17 GMT Nr. 138542
    >>138535
    Dein Kommentart ist ein "I use Arch btw" dreifach potentiert. Merkst du es eigentlich noch oder bist du so high von deinen eigenen Flatulenzen, dass du überhaupt nichts mehr ausserhalb deiner Filterblase mitbekommst?
  • [l] Felix Tue, 29 Oct 2024 17:12:52 GMT Nr. 138544
    PNG 1280×841 149.3k
    >>138542
    >dass du überhaupt nichts mehr ausserhalb deiner Filterblase mitbekommst?
    <Proudly made without PHP, Java, Perl, MySQL, Postgres, MongoDB and Node.js.
    <C
    <dietlibc
    <fefe
  • [l] Felix Tue, 29 Oct 2024 22:39:48 GMT Nr. 138583
    >>138544
    Du verstehst offensichtlich die Referenz nicht. Aber was will man schon von BSD-Nutzern erwarten.
  • [l] Felix Wed, 30 Oct 2024 05:23:59 GMT Nr. 138596
    >>138583
    >Referenzen
    Wer C für Webprogrammierung verwendet und das immer wieder betont, der hält sich ganz offenbar für etwas besseres.
    Linux auf dem Servierer kann jedes Kind! Wir wollen professionell von BSD serviert bekommen.
  • [l] Felix Wed, 30 Oct 2024 05:24:55 GMT Nr. 138597
    PNG 912×529 60.8k
    >>138583
    >Referenzen
    Wer C für Webprogrammierung verwendet und das immer wieder betont, der hält sich ganz offenbar für etwas besseres.
    Linux auf dem Servierer kann jedes Kind! Wir wollen professionell von BSD serviert bekommen.
  • [l] Felix Wed, 30 Oct 2024 08:59:31 GMT Nr. 138606
    >>138596
    >>138597
    Bist ja sogar zu dumm, ein Bild anzuhängen. Und die Referenz hast du trotzdem nicht verstanden. Typisch *BSD-Lüfter.Bei dem Level von Inkompetenz ist es kein Wunder, dass die "dreitägige Spezialoperation" deines Heimatlandes inzwischen bald 3 Jahre andauert.
  • [l] Felix Wed, 30 Oct 2024 12:03:34 GMT Nr. 138636
    PNG 3320×2057 153.8k
    >>138606
    Ließ nochmal den Ursprungsbeitrag des Fadens. Merkste? Thema verfehlt!
    >Heimatland
    Nicht gleich die ganze Wessizeitung auf einmal wegrauchen, Suchtifelix. Deine Halluzinationen werden immer bedenklicher…
  • [l] Felix Wed, 30 Oct 2024 12:18:54 GMT Nr. 138641
    >>138636
    Oh, ein Nein-Du, wie originell! Aber was kann man schon von Menschen, die *BSD lüften, erwarten. Kreativität ist bei *BSD-Installationen ja explizit nicht verfügbar.
  • [l] Felix Wed, 30 Oct 2024 12:55:26 GMT Nr. 138650
    >>138645
    Wie kreativ! *BSD-Nutzer-Reaktion vom Feinsten!
  • [l] Felix Wed, 30 Oct 2024 18:21:52 GMT Nr. 138684
    >>138656
    Auf inhalts- wie kreativlose Beiträge macht es keinen Sinn, mehr als Wiederholungen anzuwenden. Aber das verstehen *BSD-Nutzer wieder nicht, ist ausserhalb ihres Intellekts.
  • [l] Felix Wed, 30 Oct 2024 18:57:01 GMT Nr. 138690
    PNG 263×90 8.8k
    >>138684
    >Felix kennt sich mit *BSD nicht aus
    Was ist der Kotname des Linux-Kernels?
    systemd-linuxd

    Wie fährt man ein Linux-System herunter?
    systemctl stop linux.service
  • [l] Felix Wed, 30 Oct 2024 19:01:45 GMT Nr. 138691
    >>138689
    >>138690
    Peinlich, Junge, peinlich!
  • [l] Felix Wed, 30 Oct 2024 19:11:10 GMT Nr. 138692
    PNG 90×96 5.7k
    >>138691
    Der Witz funktionierte nur mit BSD Make.
  • [l] Felix Wed, 30 Oct 2024 23:20:38 GMT Nr. 138703
    PNG 299×103 18.2k
    BSD ist Liebe.
    BSD ist Leben.
  • [l] Felix Thu, 31 Oct 2024 06:28:09 GMT Nr. 138710
    PNG 150×144 6.1k
    >>138703
    Es gibt nur ein wahres BSD, alle anderen Varianten sind für Schwuchteln!
  • [l] Felix Thu, 31 Oct 2024 16:09:46 GMT Nr. 138760
    Hat dies noch etwas mit der "Entwicklung von Dietchan" zu tun?
  • [l] Felix Thu, 31 Oct 2024 20:12:59 GMT Nr. 138788
    PNG 938×656 50.6k
    >>138760
    >Hat dies noch etwas mit der "Entwicklung von Dietchan" zu tun?
    Ja, weil Linux zu viel des Hauptstroms ist.
  • [l] Felix Thu, 31 Oct 2024 22:47:36 GMT Nr. 138807
    >>138788
    Setzt Fefe *BSD ein?
  • [l] Felix Thu, 31 Oct 2024 23:38:50 GMT Nr. 138812
    PNG 1024×796 33.7k
    >>138807
    >Setzt Fefe *BSD ein?
    Scheinbar nicht — und genau deshalb ist es die richtige Wahl!
  • [l] Felix Fri, 01 Nov 2024 12:05:23 GMT Nr. 138832
    >>138812
    Dann hast du den Sinn und die Philosophie des Diätkanals nicht verstanden.
  • [l] Felix Fri, 01 Nov 2024 12:30:34 GMT Nr. 138836
    JPG 283×283 12.1k
    >>138832
    Welches Betriebssystem nutzt fefe denn auf seinem Servierer?
  • [l] Felix Fri, 01 Nov 2024 14:17:57 GMT Nr. 138866
    >>138836
    Das Gleiche, welches auch zum Servieren des Diätkanals genutzt wird, offensichtlich.
  • [l] Felix Fri, 01 Nov 2024 14:29:36 GMT Nr. 138871
    PNG 291×144 12.5k
    >>138866
    Ah ja! Welche Distribution genau und ist auch die Hartware die gleiche? Nein? Dann ist die angebliche Philosophie nur ein Vorwand.
  • [l] Felix Fri, 01 Nov 2024 20:22:37 GMT Nr. 138930
    >>138871
    Natürlich 1:1 gleiche Hart- und Weichware. Die Details werden hier natürlich nicht verraten, da das den Spass des Forschens kaputt machen würde.
  • [l] Felix Fri, 01 Nov 2024 21:39:45 GMT Nr. 138933
    JPG 1536×864 42.1k
    >>138930
    >1:1 gleiche Hart- und Weichware
    Nagut, in diesem Fall ist der Einsatz von Linux verzeihlich, solange *BSD auf dem Desktop läuft.
  • [l] Felix Thu, 07 Nov 2024 13:36:26 GMT Nr. 139512
    Ist mir eben erst aufgefallen, aber Herr von Leitner hat die Widmung seines Blogs (ganz unten rechts) geändert. Da werden neuerdings(?) auch KI und Blockchain aufgeführt:
    >Proudly made without AI, Blockchain, PHP, Java, Perl, MySQL and Postgres
  • [l] Felix Thu, 07 Nov 2024 15:12:11 GMT Nr. 139529
    >>139512
    Dafür haben wir MongoDB und Node.js!
  • [l] Felix Fri, 08 Nov 2024 07:26:10 GMT Nr. 139595
    >>139512
    Das ist doch schon eine ganze Weile so? Passt du wieder nicht auf?
  • [l] Felix Fri, 08 Nov 2024 22:02:12 GMT Nr. 139690
    JPG 1500×750 104.5k
    >>139512
    >Da werden neuerdings(?) auch KI und Blockchain aufgeführt
    Das kann der Diätkanal leider nicht von sich behaupten, weil die meisten Beiträge hier KI-generiert sind und auch die Bildauswahl von einer hochmodernen KI-Software getroffen wird.
    Eine Klotzkette läuft garantiert auch irgendwo im Hintergrund.
  • [l] Felix Sat, 09 Nov 2024 10:49:11 GMT Nr. 139706
    >>139690
    >weil die meisten Beiträge hier KI-generiert sind
    Dann hör halt einfach endlich auf, PlauderGVT für deine Pfostierungen zu verwenden, und sei wieder selbst kreativ. Ausser dir ist hier scheinbar niemand darauf angewiesen.
  • [l] Felix Tue, 12 Nov 2024 11:33:17 GMT Nr. 139933
    PNG 1027×717 170.9k
    >>139529
    >Node.js
    der ist schuld an meinem leben
  • [l] Felix Sat, 07 Dec 2024 12:50:17 GMT Nr. 142541
    https://validator.w3.org/nu/?doc=https%3A%2F%2Fdietchan.org%2Ffefe%2F
    https://validator.w3.org/nu/?doc=https%3A%2F%2Fdietchan.org%2Fmeta%2F
    https://validator.w3.org/nu/?doc=https%3A%2F%2Fdietchan.org%2Fc%2F

    >Error: CSS: Parse Error.
    >
    ul.replies > li, {margin-botto

    Ein Komma zu viel?
    https://gitgud.io/zuse/dietchan/-/blob/master/src/dietchan/tpl.c?ref_type=heads#L392

    >Error: Bad value 169.000 for attribute width on element img: Expected a digit but saw . instead.
    Als Ganzzahl ausgeben?
    https://gitgud.io/zuse/dietchan/-/blob/master/src/dietchan/tpl.c?ref_type=heads#L585

    >Error: Bad value password for attribute autocomplete on element input: The string password is not a valid autofill field name.
    Stattdessen current-password? Das nein wird insbesondere für die Falle vermutlich auch nicht gehen, wird aber vom HTML-Checker nicht bemängelt?
    https://gitgud.io/zuse/dietchan/-/blob/master/src/dietchan/tpl.c?ref_type=heads#L93
    https://html.spec.whatwg.org/multipage/form-control-infrastructure.html#inappropriate-for-the-control

    Beim
    >
    4 @@</div><div class='diff-plus'>+[1] h

    hat Felix aktuell keine Ahnung.

    >The element h3 must not appear as a descendant of the th element.
    Die "Antwort erstellen"-Überschrift aus der Tabelle rausholen? Da habe ich noch keine Lösung gefunden, die das Layout nicht ändert...
  • [l] Felix Sat, 14 Dec 2024 23:55:11 GMT Nr. 143179
    PNG 148×153 2.0k
    @Zuse
    Kann man mal ein triviales neutrales favicon designen? DC als weißer oder schwarzer Text leicht versetzt auf monochromen Hintergrund. Farbe egal, irgendwas. Ästhetik liegt im Auge des Betrachters, bitte irgendwie replizieren und als ico converten. Sieht einfach besser in den Bookmarks aus.
  • [l] Felix Sun, 15 Dec 2024 02:27:11 GMT Nr. 143182
    >>143179
    Dieser Felix mag das Standard-Buchmarken-Symbol.
  • [l] Felix Fri, 20 Dec 2024 14:25:44 GMT Nr. 143741
    PNG 340×81 9.2k
    Das Abschneiden von multi-byte code points in UTF-8-Dateinamen hat einen Käfer.

    Konkret wurde da ersetzt:
    0xe2 0x80 0x9e0xef 0xbf 0xbd
  • [l] Felix Sat, 21 Dec 2024 11:19:27 GMT Nr. 143794
    Macht der Franzose wieder DDoS oder warum ist die Seite gerade Kacklahm? Kann auch sein, dass mein ISP gerade Peering aus der Hälle am CIX macht.
  • [l] Zuse ## Admin Sat, 21 Dec 2024 12:58:45 GMT Nr. 143800
    >>143794
    Läuft aktuell flüssig hier. Aber Peering-Probleme kommen vor, der Diener wurde deshalb auch schon mehrfach in andere Rechenzentren umgezogen. Beschwerden beim Hoster blieben leider ohne Ergebnis. Wenn es richtig langsam ist, probier es über Tor, ist dann manchmal schneller.

    Du könntest auch mal hier die verschiedenen Regionen durchprobieren und testen, welche bei dir schnell sind und welche langsam: https://www.linode.com/speed-test/

    Aktuell ist der Diener an der Westküste in Fremont untergebracht, weil aus irgendeinem unerfindlichen Grund die Westküste zwar etwas höhere Latenz hat aber eine viel bessere Geschwindigkeit als die Ostküste.
  • [l] Zuse ## Mod Sat, 21 Dec 2024 13:06:00 GMT Nr. 143802
    PNG 1920×1280 241.2k
    PNG 1920×1280 290.8k
    PNG 1920×1152 270.2k
    PNG 1920×1280 153.7k
    >>143179
    Irgendein Favicon wäre schon nett, mir ist da aber nie etwas vernünftiges eingefallen. Wenn jemand da eine kreative, passende Idee hat, nur zu. Aber einfach nur die beiden Buchstaben "dc" find ich jetzt nicht so prall. Es sollte schon aussehen wie ein richtiges Logo und nicht wie eine US-Länderflagge.
  • [l] Felix Sat, 21 Dec 2024 13:06:44 GMT Nr. 143803
    JPG 728×713 73.8k
    >>143800
    Danke für die Rückmeldung. Im Moment geht es wieder sehr flott mit dem Seitenaufbau inklusive die Bilder. Also vorhin auch der Text im Schneckentempo kam war das schon recht eindeutig ein Problem bei der Übertragung. Hier in den DTAG-DSLAMs ist über die Feiertage wieder der Wurm oder Nachbar drinnen. Kann sein das da ein QoS fährt um die Reseller bei Versatel zu quälen.

    Am Ende will es wieder keiner gewesen sein. Naja haptsache der Diätkanal-Servierer wird nicht gestresst von den SCH/%!&-Dosenfleischern.

    Schöne Weihnachtstage!
  • [l] Felix Sat, 21 Dec 2024 13:11:56 GMT Nr. 143804
    PNG 72×72 2.5k
    >>143802
    Das Favicon und die .ICO
    https://convertio.co/png-ico/
  • [l] Felix Sun, 22 Dec 2024 23:30:50 GMT Nr. 143897
  • [l] Felix Mon, 23 Dec 2024 16:08:04 GMT Nr. 143918
    JPG 1000×1000 76.5k
    Konrad, hat das Jahr-2038-Problem im voraus zugeschlagen oder wo kommen diese Geisterstöße auf /fefe/ her? Die alten Fäden kommen hoch, wie die Kotze der Teenyfotzen nach'm dirty Sanchez.
  • [l] Felix Mon, 23 Dec 2024 16:44:08 GMT Nr. 143924
    >>143918
    Ach Felix, unkommentierte Fefe-Beiträge zu stoßen ist doch ein altes Miehm hier. Was die anderen Beiträge angeht wollte wohl der ein oder andere Felix eine Löschung verhindern auf Seite 15. Zuse hat alles richtig programmiert.
  • [l] Felix Mon, 23 Dec 2024 17:18:03 GMT Nr. 143927
    >>143924
    Wie die Löschung hier funktioniert ist ein Mysterium. Erbitte um ein Wie-mach-es.
  • [l] Felix Mon, 23 Dec 2024 17:59:28 GMT Nr. 143929
    >>143927
    0. Beim Antworten Passwort setzen
    1. Beim Löschen Passwort eingeben
    Mein Gott, warum bist du nur so unbeholfen?
  • [l] Felix Mon, 23 Dec 2024 19:24:01 GMT Nr. 143934
    >>143926
    Okay das Wildschwein sieht gut aus für ein Favicon.
  • [l] Felix Mon, 23 Dec 2024 20:39:15 GMT Nr. 143945
    >>143929
    letztes Jahr war es noch gebrochen


[Zurück]
[c] [meta] [fefe]