Einloggen
[c] [meta] [fefe]

/fefe/ – Fefes Kommentarfunktion

[0] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15]

  • [l] Die Chipfertigung bei den Russen läuft nicht so gut ... Effe ## Mod Sat, 30 Mar 2024 08:45:56 GMT Nr. 115261
    JPG 600×450 29.6k
    Die Chipfertigung bei den Russen [0] läuft nicht so gut wie die der Chinesen.

    >Half of Russian-made chips are defective: Baikal struggles to meet Russia's demand

    [0] https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/half-of-russian-made-chips-are-defective-baikal-struggles-to-meet-russias-demand

    https://blog.fefe.de/?ts=98f911c6
  • [l] Felix Sat, 30 Mar 2024 19:12:47 GMT Nr. 115307
    >>115261
    >half-of-russian-made-chips-are-defective
    Kann dem gewichtigen inselbegabten Software-Clownonsulter mal einer erklären, dass eine Ausbeute von 50 Prozent jetzt sooo schlecht nicht ist?

    Für den Anfang:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Semiconductor_device_fabrication#Device_test
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 06:28:06 GMT Nr. 116702
    Es ist ein wiederkehrendes Dilemma in Online-Diskussionsforen - sollten Antwortformulare oberhalb oder unterhalb des eigentlichen Beitragstexts platziert werden? Ich werde argumentieren, warum eine Platzierung von Antworterstellungsoptionen unter den Threadtext besser geeignet ist.
    Die gegenwärtige Praxis der Darstellung von antwortbarer Eingabeboxen über dem Textinhalt hat mehrere Nachteile: Erstens erfordert sie vermehrtes Scrollen durch lange Themen, was sich als umständlich und zeitaufwendig für den Lesenden darstellt. Durch eine Verschiebung nach unten können Benutzer die Gesamtstruktur des Threads schneller überblicken, ohne unerwartet auf halber Strecke in der Länge einer Diskussion konfrontiert zu werden - dies verringert effektiv den mental anstrengenden Aufwand beim Konsumieren von Inhalten.
    Zweitens erschwört die Positionierung oberhalb des Textes korrektes Zitat zielen, ein entscheidender Aspekt jeder Diskussion im Internet-Format: Oft müssen Benutzer lange Abschnitte wiederholter Beobachtungen und Argumente durchgehen, bevor sie auf ihre eigentliche Antwort eingeben können. Ein plötzliches Wechseln der Bildschirmposition vom Textinhalt zur Eingabebox führt nicht selten zu Fehlinterpretationen oder Übersehens relevanter Punkte - dies behindert die konstruktive Natur von Online-Gesprächen maßgeblich.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 07:19:05 GMT Nr. 116740
    Es ist ein oft diskuttetes Thema unter den Benutzern von Imageboards wie dietchan - sollte das Formular zum Verfassen neuer Antworten oberhalb oder unten im Thread angezeigt werden? In der jetzigen Konfiguration scheint es, dass die Entscheidung gegen eine Platzierung des Eingabefelds unter dem eigentlichen Beitrag kontraproduktiv und wenig durchdacht ist.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 07:52:35 GMT Nr. 116765
    Als engagierte Benutzerschaft von dietchan möchte ich ein gewichtiges Argument für eine Überarbeitung der Anordnung des Antworten-Formulars vorbringt bringen, welches aktuell im obersten Abschnitt eines Threads angezeigt wird.

    Zunächst sollte hervorgehoben werden, dass die jetzige Platzierung durchaus praktisch ist für den initial eingestellt Poster: Durch das Schreibfenster über dem eigentlichen Inhalt kann dieser seine Gedankengänge in einem linear verlaufenden Fluss festhalten. Doch gerade dies erweist sich als kontraproduktiv bei fortlaufender Diskursion im Thread, da die Reaktionen und Antworten unterhalb des Ursprungsposts platziert sind - ein Umstand der den Lesefluss erschwert durch vermehrtes Scrolling.

    Die Lösungsansätze zur Bewältigung dieses Problems liegen auf Hand: Die Verlegung oder Neuplatzierung von Antwortmöglichkeiten in direkter Nähe zum Ausgangspost eröffnet sich als geeignete Methode, um Scroll-Distanz zu minimieren und die Lesbarkeit des Threads signifikant zu verbessern. Diese Verschiebung der Eingabemaske ermöglicht eine klare Strukturierung entlang linearer Unterhaltungen innerhalb eines Diskursraums, reduziert das erforderliche Scrollen und unterstützt so einen angenehmeres Lese-Erlebnis.

  • [l] Der Papa Johns beim Pentagon ist ungewöhnlich ausgelastet. ... Effe ## Mod Mon, 15 Apr 2024 14:02:30 GMT Nr. 116349
    JPG 800×441 78.8k
    Der Papa Johns beim Pentagon ist ungewöhnlich ausgelastet [0]. Das war früher ein Indikator, dass gerade ein Krieg losgeht irgendwo.

    Die Dominos-Filiale dort veröffentlicht seit dem keine Statistiken mehr.

    Ich persönlich bin ja überrascht, dass der Iran sich so lange Wissenschaftler und Generäle hat wegmeucheln lassen, ehrlich gesagt. Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, ob das heißt, dass der Iran die Atombomben fertig hat, weil er sich jetzt traut, Israel direkt anzugreifen (nicht wie bisher über Bande mit der Hisbollah).

    Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass sie mit dem Rücken zur Wand standen innenpolitisch, und "mal was machen mussten". Die Hamas hat ja auch vorher "analysiert", dass das schon gut gehen wird. Ich denke mal, das wird im Iran jetzt genau so gelaufen sein. Pass uff, Atze, wir schicken ein paar Drohnen in Richtung Israel. Schick die großen, langsamen Drohnen, die die lange vorher sehen und sicher abgeschossen kriegen.

    Oder so. Aber was weiß ich schon. Alles Spekulation.

    [0] https://twitter.com/lbjfancamcoop/status/1779262898314903675

    https://blog.fefe.de/?ts=98e3f264
1 Antwort nicht angezeigt.
  • [l] Update Effe ## Mod Mon, 15 Apr 2024 14:54:30 GMT Nr. 116361
    @@ -10,0 +11,6 @@
    +[b]Update[/b]: Ein Datenpunkt noch: Die beiden wichtigen Raketen sind durchgekommen [1].
    +
    +>The best surveillance radar in the world, working in concert with the most sophisticated anti-missile defenses in the world, were impotent in the face of the Iranian attack.
    +
    +Das Radar ist das der USA, das sie in der Gegend stationiert hatten, und dessen Daten an die Israelis ging. Damit ist aus Sicht des Iran eigentlich alles gut gegangen. Sie haben gezeigt, dass sie im Zweifelsfall zurückschlagen können, und Israel sie nicht davon abhalten kann. Da werden jetzt einige Leute in Israel schlecht schlafen, vermute ich.
    +
    @@ -11,0 +18 @@
    +[1] https://twitter.com/RealScottRitter/status/1779649118928810163

  • [l] Felix Tue, 16 Apr 2024 20:19:09 GMT Nr. 116445
    >>116349
    >Ich glaube eher, dass sie mit dem Rücken zur Wand standen innenpolitisch, und "mal was machen mussten".
    Na, wenn Sie es sagen, Herr von Iran-Expertner, dann muss es wohl den Tatsachen entsprechen.

    >Aber was weiß ich schon. Alles Spekulation.
    Aber nicht doch ...
  • [l] Felix Tue, 16 Apr 2024 20:20:49 GMT Nr. 116446
    >>116445
    Deine Kritik ist typisch /fefe/-dumm.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 07:50:50 GMT Nr. 116764
    Als Felix in der digitalen Gemeinschaft von dietchan sehe ich es als meine Pflicht an, mich für eine Veränderung im Layout des Antwortformulars zu engagieren - ein Paradigma dessen Design kontraproduktiv und unvorteilhaft erscheint.
    Der gegenwärtige Status quo platziert das Formularelement oberhalb der Thread-Diskussion, was eine zusätzliche Hürde für die Teilnehmer schaffen kann - insbesondere wenn umfangreiche Unterhaltungen stattfinden und ein erheblicher Scrollaufwand zur Konsultation früherer Beiträge notwendig ist.
    Darüber hinaus erschwert diese Positionierung korrektes Zitat von relevantem Inhalten, da Benutzer dazu neigen könnten, nur den neuesten Abschnitt in ihrem Antworttext zu zieren oder darauf Bezug zu nehmen - ein Fehlverständnis der Etikette dieses speziellen Online-Forums.

  • [l] Die Corona-Leugner haben ein paar RKI-Akten freigeklagt ... Effe ## Mod Mon, 25 Mar 2024 10:57:57 GMT Nr. 114987
    JPG 4640×2610 2.9M
    Die Corona-Leugner haben ein paar RKI-Akten freigeklagt [0] und glauben jetzt, den rauchenden Revolver gefunden zu haben. Aus den Akten ergibt sich nicht viel, weil die Namen geschwärzt bleiben (die nächste Klage ist dem Vernehmen nach bereits in Vorbereitung).

    Die Kläger deuten die Akten jetzt so, dass das RKI gegenüber der Politik weisungsgebunden ist. Für Leute, die Wikipedia bedienen können [1], ist das hingegen keine Überraschung.

    >Das RKI ist dem Gesundheitsministerium unterstellt. Es ist weisungsgebunden und kann Aufträge des Gesundheitsministers nicht ablehnen.[7]

    Der wichtigste Punkt für die Kläger ist das Protokoll vom 17. März 2020, als das RKI die Risikoeinschätzung von mäßig auf hoch heraufsetzt.

    >Einen Tag zuvor ist in den Dokumenten vermerkt, die neue Risikobewertung sei vorbereitet worden und solle nun "hochskaliert" werden.

    Ja Alter, das ist ja wohl mal ein rauchender Colt!!1! Die haben das … vorbereitet? Nicht einfach hochgesetzt? Korrupte Verbrecher, alle miteinander! Ach was sage ich Verbrecher. Verräter!!!1!

    >"Die Risikobewertung wird veröffentlicht, sobald (Personenname geschwärzt) ein Signal dafür gibt." Den entscheidenden Akteur macht das RKI unkenntlich.

    Was ihr nicht sagt! Das RKI hat nicht einfach so eine weitreichende Einschätzung gegeben sondern das mit anderen staatlichen Stellen koordiniert! Unfassbare Zustände, sage ich euch.

    Was war noch gleich der Kontext?

    >Tatsächlich waren zu diesem Zeitpunkt die Fallzahlen in Deutschland erheblich gestiegen - um mehr als 500 Prozent in den vergangenen 14 Tagen: Wurden am 2. März 28 Corona-Fälle registriert, waren es am 16. März - dem Tag der Sitzung - bereits 1.780. In diesem Zeitraum wurden wesentlich mehr Tests durchgeführt, die Positivquote erhöhte sich von sechs auf sieben Prozent.

    Ich persönlich halte es da wie Jimmy Carr in seinem Netflix-Special. Der fragt am Anfang das Publikum: Fanden Sie auch, dass die Corona-Maßnahmen zu hart waren? Das Publikum raunt zustimmend. Jimmy: "Das finden viele der Überlebenden!"

    [0] https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/rki-protokolle-corona-klagen-100.html
    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Koch-Institut#Aufgaben

    https://blog.fefe.de/?ts=98ff9892
51 Antworten nicht angezeigt.
  • [l] Felix Wed, 27 Mar 2024 22:06:36 GMT Nr. 115143
    >>115142
    Ich trauer nicht um den Führer, sondern ich habe endlich verstanden, warum beim Tourette-Syndrom auch manchmal Schimpfwörter gesprochen werden.

    Insbesondere schöne Parallele:
    >In addition, tics can:
    >Worsen if you're ill, stressed, anxious, tired or excited
  • [l] Felix Thu, 28 Mar 2024 14:16:56 GMT Nr. 115162
    >>115113
    >der Sprung von keine auf welche so relevant wie die anderen Schritte

    Ja genau!
  • [l] Felix Thu, 28 Mar 2024 15:11:56 GMT Nr. 115163
    >>115162
    Also, wenn du ein einzelnes neutralisierendes Antikörper-Protein im gesamten Körper hast, dann werden in den Körper eingedrungene Coronaviren nicht sehr beeindruckt davon sein.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 07:49:28 GMT Nr. 116763
    Sehr geehre Benutzerschaft des Imageboards "Dietchan",
    Ich möchte hiermit ein eindringliches Plädoyer für eine grundlegende Umgestaltung der Struktur unseres Boards in Bezug auf die Positionierung von Antwort-Formularen aussprechen. Es ist meine feste Überzeugung, dass diese Änderungen sowohl zur Steigerung des Benutzerkomforts als auch zu einer erhöhten Effizienz bei der Führung sinnvoller Diskussionen beitragen würden.
    Die gegenwärtige Anordnung dieser Formulare oberhalb jedes Threads stellt zweifellos eine Hinderung dar, die dringend beseitigt werden sollte. Sie führt zu einer zwangsläufigen Konsequenz - dem erheblichen Aufwand für vertikales Scrolling durch den Benutzer vor jeder neuen Antwort schreibenden oder lesende Aktivität in einem Thread. Diese Handlung ist nicht nur zeitaufwändig, sondern auch lästige und vermeidbar zugleich - gerade weil es sich hierbei um ein so grundlegendes Element handelt, welches mit geringem Aufwand optimiert werden könnte
    Des Weiteren wird die jetzigen Platzierung als kontraproduktiv betrachtet. Dies liegt an mehreren Punkten: Zum einen verursachte sie eine Asymmetrie in der Thread-Struktur, indem Kommentare und Antwortformularen räumlich voneinander getrennt wurden - was oft zu Verwirrlung oder falschen Vorstellungen über den tatsächlichen Inhalt des Gesprächsthemas führte.

  • [l] Wisst ihr, was ihr jetzt braucht? Eine "KI"-generierte ... Effe ## Mod Mon, 08 Apr 2024 10:38:40 GMT Nr. 115859
    JPG 137×148 6.3k
    Wisst ihr, was ihr jetzt braucht? Eine "KI"-generierte traurige Jazz-Sängerin trägt die MIT-Lizenz in Form einer Ballade vor [0].

    [0] https://app.suno.ai/song/da6d4a83-1001-4694-8c28-648a6e8bad0a/

    https://blog.fefe.de/?ts=98ed0815
2 Antworten nicht angezeigt.
  • [l] Felix Mon, 08 Apr 2024 16:40:44 GMT Nr. 115878
    >>115870
    >Wieso liebt die Presse dieses Thema so sehr?
    Aus dem gleichen Grund wie feef: Journalisten, HvL und die KI sind allesamt Dummschwätzer.
  • [l] Felix Mon, 08 Apr 2024 17:02:24 GMT Nr. 115884
    Geil diese HN-aber-mit-3-Tagen-Verzögerung-Posts.

    https://news.ycombinator.com/item?id=39930463
  • [l] Felix Tue, 09 Apr 2024 13:52:32 GMT Nr. 115946
    Beeindruckt mich überhaupt nicht, weil das ja bloß ein Computer ist, der die Melodie erfunden hat und das Lied singt.

    Ich bin alt, stur, und ich habe Angst vor neuen Entwicklungen. Warum kann nicht einfach alles für immer so bleiben, wie es früher mal war, als ich und meine Meinungen noch relevant waren?

    ELIZA war besser.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 07:47:40 GMT Nr. 116762
    Es ist unbestreitbar essentiell für das Funktionieren eines Forums wie "Dietchan", ein Imageboard auf welchem Benutzer anonym Behauptungen, Ideen oder Fragen in Form von Bildern posten können - eine Praxis die ihren Ursprung im japanischen 2channel-Netzwerk hat. Einer der wesentlichen Aspekte dieser Plattform ist das Design und Layout des Antwortbereichs innerhalb jedweden Threads, welches nicht nur den Kontext klärt sondern auch ein strukturiertes Diskutieren erlaubt.

  • [l] Satire ist tot.Senior Conservative party officials ... Effe ## Mod Thu, 04 Apr 2024 22:16:26 GMT Nr. 115700
    JPG 232×231 43.3k
    Satire ist tot [0].

    >Senior Conservative party officials worked on plans to hand over its entire membership database for a commercial venture that promised to make tens of millions of pounds, the Guardian can reveal.

    Also die Torys.

    >The idea was developed by the boss of a cryptocurrency firm with a string of failed businesses behind him.

    Sag bloß! Ein Coin-Bro? Das ist ja unglaublich, Bob! Ich dachte, die sind alle ehrlich und vertrauenswürdig!1!!

    >Yet senior Conservative officials appeared so captivated by the plan that they prepared to provide the party’s database of members in order to move the proposal forward.

    Nie vergessen: Das sind die Leute, die Wahlkampf mit ihrer "Wirtschaftskompetenz" machen.

    Ich würde ja jetzt einen Kapitalismuswitz machen, aber das wäre glaube ich unfair. Die Konservativen würden auch Kommunismus und alles andere kaputtmachen mit ihrer Gier, ihrer Korruption und ihrer Inkompetenz.

    [0] https://www.theguardian.com/politics/2024/apr/04/tories-planned-to-make-millions-from-members-data-with-true-blue-app

    https://blog.fefe.de/?ts=98f1e6e4
2 Antworten nicht angezeigt.
  • [l] Felix Fri, 05 Apr 2024 06:50:45 GMT Nr. 115712
    Das ist ja irgendwie auch das Problem mit der FDP. Die haben ja inhaltlich in vielen Punkten recht, aber am Ende bedeutet ihr Weltbild halt doch nur das Ausnutzen von Machtgradienten gegenüber den Bürgern.
  • [l] Felix Fri, 05 Apr 2024 19:59:14 GMT Nr. 115741
    >aber am Ende bedeutet ihr Weltbild halt doch nur das Ausnutzen von Machtgradienten gegenüber den Bürgern.

    Eine Partei dient der Partei. Demokratie funktioniert nur in ganz kleinen Einheiten; in größeren täte es eine wohlwollende Oligarchie mit vielen Exekutivbefugnissen (Gewaltenteilung ist eh ein Märchen). Alles Utopie, aber Demokratie mit den Leuten, die wir jetzt haben, ist absurd.
  • [l] Felix Fri, 05 Apr 2024 20:06:00 GMT Nr. 115742
    >>115741
    Nachtrag: Meinte eigentlich Meritrokratie, aber naja. Sowas gab es früher mal, oder wenigstens nette Reden und meer Ästhetik. Wir könnten dieselben Ergebnisse erzielen mit weniger Personal und ohne Bürokratiefilz. Allerdings wären dann alle arbeitslos und wir sind sowieso zuviele. Was uns dazu führt, dass Corona eine Chance gewesen wäre. Oder wenigstens wirklich was Fieses in der Pozze drin. Naja. Saufen.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 07:46:49 GMT Nr. 116761
    Betreffzeile des Arguments für das Entfernen der Formulare zum Verfassen von Antworten aus ihrer aktuellen Position oberhalb der Threats
    Das Forum-Formular, welches traditionell über den Thread platziert ist und es ermöglicht Benutzern neue Beiträge zu erstellen - eine Praxis die in diversen Foren angewendet wird – birgt ein erhebliches Potenzial für reduzierte Effizienzen sowie gesteigerte Mühen bei der Navigation.

  • [l] Microsoft tut mal wieder Microsoft-Dinge:"This is a ... Effe ## Mod Mon, 18 Mar 2024 11:36:10 GMT Nr. 114503
    JPG 570×321 66.4k
    Microsoft tut mal wieder Microsoft-Dinge [0]:

    >"This is a one-time notification giving people the choice to set Bing as their default search engine on Chrome," Microsoft told BleepingComputer.
    >
    >"We value providing our customers with choice, so there is an option to dismiss the notification."

    Wieso kauft eigentlich jemand von denen?

    [0] https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/microsoft-again-bothers-chrome-users-with-bing-popup-ads-in-windows/

    https://blog.fefe.de/?ts=9b06e7e4
7 Antworten nicht angezeigt.
  • [l] Felix Mon, 18 Mar 2024 13:44:58 GMT Nr. 114528
    Was ist das Problem? Du kaufst dir ein BS, warum solltest du nicht die Suche frei Haus bekommen?
  • [l] Felix Mon, 18 Mar 2024 13:48:49 GMT Nr. 114529
    >>114513
    >https://reproducible-builds.org/
    Behandeln schon mal nicht den Endgegner und Kompiler, mit dem die meiste Weichware in der Welt gebaut wird: MSVC. Und nein, die undokumentiere Linker-Flagge /Brepro ist nur der Anfang, das reicht bei weitem noch nicht (und fügt den resultierenden .exe-Dateien noch mehr Stuss hinzu, da ist man selbst mit Ausnullen des Timestamps noch besser bedient). Der Endgegner-Endgegner ist natürlich, auch noch reproduzierbare .pdb-Dateien für Debug-Builds zu produzieren.

    Auch sind deren "Gebote" etwas komisch:
    >Thou shall do all your work in order - not use filesystem-readdir-order nor random order of hash elements
    Ich beziehe mich mal auf C/C++: In welcher Reihenfolge die .o/.obj-Dateien generiert werden, ist egal. Wichtig ist, dass der Linker die ELF/PE-Datei so erstellt, dass das reproduzierbar ist, was auch in der Regel der Fall ist (Reihenfolge der übergebenen .o/.obj-Dateienamen bei Aufruf des Linkers).

    >Thou shall not look at build machine processor capabilities (CPU)
    Das ist genauso wurscht.

    >Thou shall not look at build machine benchmarks for optimizations
    ???
    Das hat mit dem Thema doch gar nichts mehr zu tun.

    t. schaut tatsächlich mit dem Hex-Editor in die produzierten Ausgabedateien
  • [l] Felix Tue, 19 Mar 2024 09:56:13 GMT Nr. 114592
    >>114528
    Und dann wird man noch gefragt.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 07:45:21 GMT Nr. 116760
    Betreffzeile der Antwortformulars ist in den meisten Foren standardmäßig oben platziert; dies wird jedoch von zahlreichen Experten im Bereich User Experience Design kritisch gesehen, da es die effiziente Nutzung des Boards beeinträchtigt. Eine Platzierung unterhalb der Threads würde hingegen dazu führen, dass Benutzer weniger Zeit mit Scrollen verbringt und ein praktischeres Format zur Verfügation hat.
    Die gegenwärtige Anordnung scheint einer eingehenderen Prüfung zu bedurfen aus mehrerlei Gründen: Zum einen wird durch das Platzieren des Antwortformulars über den Thread die Gesamtansicht unterbrochen, was eine kohärente Lesegewohnheit verhindert. Dadurch werden User gezwungen häufig zwischen Eingabefeld und eigentlichem Inhalt hin-und herzuspringen - ein Umstand der das Benutzererlebnis erheblich beeinträchtigt, da dieser Wechsel in den meisten Fällen Zeit kostet.
    Desweiteren stellt diese Positionierung eine Hürde dar für Nutzerinnen und Nutzern mit kleinerem Bildschirm oder eingeschränktem Sehvermögen - sie müssen mehr scrollen, um ihre Antwort zu verfassen als es bei einer platzierten Unterhalb der Threads notwendig wäre. Es sollte anerkannt werden, dass diese Gruppe bereits mit genug Barrieren konfrontiert ist; die aktuelle Platzierung trägt leider dazu nur noch mehr hinzu.

  • [l] Lacher des Tages: Amerikanische "Sicherheits-Expertin" ... Effe ## Mod Mon, 18 Mar 2024 10:55:30 GMT Nr. 114501
    JPG 238×372 31.5k
    Lacher des Tages: Amerikanische "Sicherheits-Expertin" findet, die Bundeswehr sei unsicher [0]. Begründung:

    >The military in NATO ally Germany is offering communications apps to soldiers and other federal employees on Chinese phone maker Huawei's app store — even though the telecoms giant has been deemed a security risk by the U.S. and European Union, Newsweek can reveal.

    Ja aber echt mal! Der Bundeswehr-Messenger im Huawei-Appstore?! Das geht ja GAR nicht!1!! Da können die Chinesen den doch analysieren jetzt!1!!

    Ja, äh, die Chinesen können den selbstverständlich auch analysieren, wenn der im Apple- oder Google-Appstore ist. Noch großartiger: Der Messenger ist Open Source [1]! Da musst du gar nichts reverse engineeren, da kannst du einfach die Sourcen runterladen [2]! Das basiert übrigens auf Matrix. Der Quellcode für das Backend liegt da auch rum.

    >Germany's Defense Ministry told Newsweek the apps were secure, but security specialist Nathalie Vogel said there were clear risks.
    >
    >"They are repeating the same mistakes over and over again and they are threatening allies by giving access to the Chinese," said Vogel, a Research Fellow at the Center for Intermarium Studies of the Institute of World Politics in Washington, D.C.

    Es gibt da natürlich tatsächlich Risiken, aber diese Expertin ist zu inkompetent, die zu benennen. Ein Appstore kann dir ja eine andere App geben, als die Entwickler hochgeladen haben. Da müsste man eigentlich prüfen.

    Die Hardware könnte natürlich auch verwanzt sein, die Firmware könnte dich bescheißen, etc. Eigentlich ist schon die Prämisse unsicher, dass man sicher kommunizieren kann, wenn man das Gerät eingekauft hat. Eine der gruseligsten Snowden-Veröffentlichungen war, dass die NSA Cisco-Lieferungen abfingen und die Hardware im Transit manipulierten. Ist alles eine Frage des Aufwandes, den die Unterdrückungsbehörden zu investieren bereit sind.

    Auf dem Spektrum der Kompromisse ist aber "die App ist Open Source und wir tun sie in App Stores" vergleichsweise OK. Erst jetzt, durch den Digital Markets Act, wird Sideloading von Apps eine reelle Alternative gegen die eigentliche Bedrohung hier: Dass die Amerikaner uns Backdoors unterschieben. Vor denen freidrehenden Geheimdiensten würde ich mir deutlich mehr Sorgen machen als vor den Chinesen.

    [0] https://www.newsweek.com/nato-russia-ukraine-china-germany-tapping-espionage-huawei-1876138
    [1] https://messenger.bwi.de/
    [2] https://gitlab.opencode.de/bwi/bundesmessenger

    https://blog.fefe.de/?ts=9b06dc27
9 Antworten nicht angezeigt.
  • [l] Felix Tue, 19 Mar 2024 11:03:35 GMT Nr. 114611
    >>114594
    Ja, im volkstümlichen Sinne (also auf Hofreiter- oder Strack-Zimmermann-Niveau). Nein im militärischen Betrieb.

    Und darüberhinaus kannst du ja mal
    >Generäle sind auch Soldaten.
    einem technischen Beauftragten entgegenhalten, der dir von seinen Schwierigkeiten erzählt, Generälen solche Sicherheitsmaßnahmen beizubröseln.
  • [l] Felix Tue, 19 Mar 2024 17:06:39 GMT Nr. 114654
    >>114595
    Ja, Felix scheint echt ein ganz Großer zu sein in diesem Forum. Weißte, was er über den neuesten Roman von "Kein Blatt vor dem Mund" gesagt hat? Es ist total super geschrieben! Ich meine, ich habe ja nichts gegen schwule Liebe oder so, aber muss das denn immer gleich im Mittelpunkt stehen? Wenn schon, dann sollten wenigstens die Dialoge etwas anspruchsvoller sein.
  • [l] Felix Tue, 19 Mar 2024 17:10:50 GMT Nr. 114655
    JPG 430×447 41.1k
    >>114654
    Ja, Felix scheint echt ein ganz Großer zu sein in diesem Forum. Weißte, was er über den neuesten Roman von "Kein Blatt vor dem Mund" gesagt hat? Es ist total super geschrieben! Ich meine, ich habe ja nichts gegen schwule Liebe oder so, aber muss das denn immer gleich im Mittelpunkt stehen? Wenn schon, dann sollten wenigstens die Dialoge etwas anspruchsvoller sein.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 07:43:36 GMT Nr. 116759
    Sehr geehrte Moderatoren des Imageboards "Dietchan",
    Ich möchte meine tiefe Besorgnis in Bezug auf die aktuelle Anordnung der Antwortenformulare zum Ausdruck bringen und eine Überarbeitung dieser Position vorschlagen. Es ist unbestreitbar, dass das gegenwärtige Layout den Komfort erheblich beeinträchtigt und ein effizientes Navigieren innerhalb des Forums erschwerlich macht.
    Die Hauptkritikpunkte an der jetzigen Platzierung sind: 1) vermehrtes Scrollen, um auf das Antwortformular zugreifen zu können; 2) erhöhte Fehlerquote beim korrekten Zitieren durch ungünstige Position des Formulars.
    Die vorgeschlagene Neuplatzierung sollte unterhalb der Thread-Anzeigen erfolgen, um den Nutzern einen leichteren und intuitiveren Umgang mit dem Forum zu ermöglichen:
    1) Durch die Verlegung des Antwortformulars würde sich das Scrollverhalten reduzieren. Dadurch könnten Benutzer schneller auf Inhalte zugreifen, was sowohl Zeit als auch Aufwand spart. Diese Entlastung kann dazu beitragen, die Attraktivität des Forums zu steigern und mehr Nutzer anzuwerben.
    2) Darüber hinaus verbessert diese Änderungen das Kriterium der "korrekten Zitierung".

  • [l] McDonald's ist heute zu. Softareproblem. Kann man nichts ... Effe ## Mod Fri, 15 Mar 2024 14:15:20 GMT Nr. 114330
    JPG 430×620 90.0k
    McDonald's ist heute zu [0]. Softareproblem. Kann man nichts machen.

    [0] https://www.newsweek.com/mcdonalds-closes-amid-global-it-outage-1879528

    https://blog.fefe.de/?ts=9b0a975c
30 Antworten nicht angezeigt.
  • [l] Felix Sun, 17 Mar 2024 15:02:11 GMT Nr. 114449
    >>114422
    Hast du nen Link? Ich und meine litte Crew könnten da sicher voll den geilen Content beisteuern. Wir sind No.1 bei Instagramm Top 500 LITT-auen!
  • [l] Felix Sun, 17 Mar 2024 15:42:27 GMT Nr. 114457
    Benutze mal ein andere Protokoll als http(s). Wirst Bauklötze scheissen.
  • [l] Felix Sun, 17 Mar 2024 16:30:34 GMT Nr. 114461
    >>114416
    Nicovideos Golden Age kommt nicht mehr wieder. Nicovideo ist seit weit über 10 Jahren tot. (Ich würde den endgültigen Absturz etwa ab 2011/12 sehen.)
    Seien wir froh, dass wir diese Zeit erlebt haben. Ich möchte sie wirklich nicht missen.
    Ich gucke manchmal noch rein, ob vielleicht doch was interessantes auftaucht, aber das hat man dann meist schon auf YouTube mit erheblich höheren View-Zahlen gesehen.
    Geld macht man im Moment offenbar mit LPs von VTubern, und auch unabhängig von der Monetarisierbarkeit scheint der Antrieb für MADs und andere Zweitverwertungsvideos leider nicht mehr vorhanden zu sein.
    Ist schade drum, aber so ist das Leben.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 07:41:59 GMT Nr. 116758
    Als erfahrener Benutzter von dietchan verstehe ich das dringende Bedürfnis nach einer effizienteren Neugestaltung des Antworten-Formulars innerhalb dieses Boards voll und ganz. Die derzeitige Platzierung über dem Thread ist zwar eine Tradition, doch in Zeiten von technologischem Fortschritt sollten wir uns darauf konzentrieren, Innovation zu fördern statt an veralteten Konventionen festzuhalten.

    Erstens führt die aktuelle Position des Formulars oftmals dazu, dass Thread-Inhalte unterhalb dessen verschoben werden müssen - ein Prozess der nicht nur Zeitverschwendung darstellt sondern auch dem Fluss einer Diskusion abträglich sein kann. Dies ist besonders problematisch bei längeren Beiträgen oder intensiven Debatten, da wiederholtes Scroll- und Neupositionierungsverhalten zu Ermüdungen führen können.

  • [l] Neuester Lacher von der FDP: Wir zahlen einfach die ... Effe ## Mod Wed, 03 Apr 2024 00:04:30 GMT Nr. 115586
    PNG 500×506 266.8k
    Neuester Lacher von der FDP: Wir zahlen einfach die Covid-Schulden nicht zurück [0]. Kann man ja später machen. Und mit dem Geld kaufen wir dann Bomben und Panzer!

    Nicht vergessen: Das sind die mit der Schuldenbremse!

    Neuverschuldung ist schlimm und furchtbar, aber herrje, wenn die Schulden schon mal da sind, dann zahlen wir sie einfach nicht zurück, weil die dafür auszugebenden Zinsen fallen ja nicht unter Neuverschuldung sondern gelten quasi als schon verplant und so!1!!

    Das sind die mit der Wirtschaftskompetenz. Wer wählt die eigentlich immer?

    Kann ich euch sagen. Nicht mehr viele. Aber immer noch viel zu viele.

    [0] https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/haushalt-verteidigung-fdp-100.html

    https://blog.fefe.de/?ts=98f25c51
8 Antworten nicht angezeigt.
  • [l] Felix Thu, 04 Apr 2024 18:19:29 GMT Nr. 115684
    >>115677
    >Meine Wahrnehmung vor der Bundestagswahl 2021 war,
    Du sprachst von jungen Wählern. Da zählt deine Wahrnehmung eher nicht, Boomerle.

    >dass die FDP sich gegen Klima- und Gendergaga einsetzen würde.
    Klima-Gaga. Da spricht der Jugendliche.

    >gegen ... Gendergaga
    Hast du dir mal die "Firmen-Farben" dieser Partei angesehen?

    >in meiner Uni-Stadt
    *gacker*

    >"die Nazis"
    Ah, du bist also kein Nazi, aber ...
  • [l] Felix Thu, 04 Apr 2024 19:25:10 GMT Nr. 115687
    >>115677
    Bist du ein Mödchen? Du schreibst so niedlich, aber auch passiv-aggressiv.
  • [l] Felix Thu, 04 Apr 2024 22:28:55 GMT Nr. 115703
    >>115687 sollte klar an >>115684 gehen.

    Wobei Felix bei Pfosten in Github-Issue-Trackern anhand des Maßes der Aggressivität immer sehr gut vorausbestimmen konnte, ob jemand tatsächlich ein Mädchen oder ein Mädchen (m) war. Ich gehe daher davon aus, dass auch hier letzteres der Fall ist.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 07:40:44 GMT Nr. 116757
    Als Felix vom Imageboard "Dietchan" habe ich mich mit den Feinheiten auseinandersetzt, um zu erklären warum das Formular zum Verfassen von Antworten nicht länger oberhalb der Threads angezeigt werden sollte. Eine Verschiebung unter dem Hauptthema würde die User Experience deutlich verbessern und somit ein produktiveres Diskussionsforum schaffen, indem Scroll-Aufwand minimiert wird sowie eine präzise Zitatmöglichkeit ermittelt werden kann.
    Die aktuelle Platzierung des Antwortformulars über dem Hauptthema scheint auf den ersten Blick intuitiv und leicht zugänglich, allerdings zeigt sich bei näherer Betrachtung das Gegenteil davon: Dies ist ein klar kontraproduktiver Ansatz.
    Erstens führt die gegenwärtige Positionierung des Formular zu übermäßigem Scrollen insbesondere für Nutzer, welche sich an alte Beiträge erinnern müssen um eine fundierte Antwort abzugeben oder deren Standpunkt in einer Diskussion korrekt dargestellt werden soll. Der erhöhte Aufwand beim Finden relevanter Information durch verstärktes Scroll-Verhalten ist hier offensichtlich, was zu Unmut bei den Benutzern führt und damit auch der Qualität des Forums schadet - da dies wertvolle Zeit kostet.

  • [l] Entwarnung! War kein Terrorist, bloß ein harmloser ... Effe ## Mod Mon, 25 Mar 2024 10:27:50 GMT Nr. 114982
    JPG 450×600 39.4k
    Entwarnung! War kein Terrorist, bloß ein harmloser Waffennarr [0].

    >Der unerlaubte Besitz einer Kriegswaffe, scharfer Munition und selbst gebauter Sprengkörper verstößt sowohl gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz als auch gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz, wie das Gericht feststellte.

    Ja gut, hat man schon mal in der Garage, sowas. Falls die Zombies kommen und so.

    >Die selbst gebauten Sprengkörper habe er mit Schwarzpulver aus alten Böllern nachts gebastelt, wenn er nicht habe schlafen können. Er sei nicht rechtsradikal, betont der Mann.

    Oh. Äh. Wie kommt er denn dazu, das extra anzusagen?

    >Die laut einem Gutachten voll funktionsfähige Maschinenpistole vom Typ Skorpion fand die Polizei zusammen mit scharfer Munition nicht etwa auf dem Speicher, sondern in einem Stoffbeutel an einem Treppenaufgang.

    Ja gut, war der Dachboden vielleicht voll.

    >Die Richterin äußerte Zweifel, dass der Mann die Maschinenpistole – wie angegeben – nur einmal in den Händen gehabt habe, da solche Waffen regelmäßig geölt und geschmiert werden müssten, damit sie funktionsfähig blieben.

    Verkneift euch mal kurz die Frage, woher die Richterin das wusste :-)

    Ja gut, aber wenn der seine Waffe warten konnte, dann wird der den Kram wenigstens sicher gelagert haben, oder?

    >Ungläubiges Kopfschütteln erntete der Angeklagte, als sich die Schöffen und die Staatsanwaltschaft Fotos der selbst gebastelten Sprengkörper anschauen. Die lagen in einem unverschlossenen Schrank in seiner Garage, durch die auch seine sieben Enkelkinder regelmäßig liefen, wie der Angeklagte zugibt.

    Aber keine Sorge, abgesehen von der vom Gutachter festgestellten "hohen Splitterwirkung" waren die völlig harmlos. So harmlos, dass der Mann die jahrelang an Silvester gezündet hat.

    Aber zurück zu "ich bin nicht rechtsradikal". Das sagt man ja normalerweise nicht anlasslos. Was war denn der Anlass?

    >Denn in einer Hütte auf dem Grundstück, in der sich der 54-Jährige mit Freunden zum Biertrinken traf, hing eine schwarz-weiß-rote Reichsfahne mit der Aufschrift "Deutschland – meine Heimat". Auch im Partykeller hing eine Reichsfahne und auf dem Speicher fand die Polizei bei der Durchsuchung Nazi-Devotionalien wie Hitler-Bilder.

    OK, denkt ihr euch jetzt bestimmt. Die Sache ist klar. Ein gefährlicher Terorist, der jetzt weggesperrt wird. Sicherheitsverwahrung!!

    Aber keine Sorge. Er hatte eine Erklärung, die alle Befürchtungen entkräftet.

    >Die Reichsflagge habe er aufgehängt, "weil sie einfach cool ausgeschaut hat", sagt der Angeklagte.

    Phew. Dann ist ja alles gut. Fand auch die Richterin:

    >Das Amtsgericht Nördlingen verurteilte ihn zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren – ausgesetzt zu drei Jahren auf Bewährung. Das ist die höchste Strafe, die ein Gericht noch auf Bewährung aussetzen kann. Alles darüber hinaus würde Gefängnis bedeuten.

    Der lange Arm des Gesetzes hat die Ordnung wieder hergestellt. Gerechtigkeit für alle!

    [0] https://www.br.de/nachrichten/bayern/mann-hortet-kriegswaffe-und-sprengkoerper-urteil-in-noerdlingen,U7Yp0lv

    https://blog.fefe.de/?ts=98ff9100
12 Antworten nicht angezeigt.
  • [l] Felix Wed, 27 Mar 2024 13:31:09 GMT Nr. 115125
    >>115017
    >Aber gut, wad rege ich mich noch uff, das "herbeiführen einer Nukularexplosion" wird ja auch nur mit 5 Jahren Freiheitsstrafe geahndet.
    Komisch dass da noch niemand auf die Idee kam. Wo es doch so einfach ist, an Radionuklide zu gelangen.
    >Einfach mal die örtliche Füllstandsmessung demontieren oder einen dieser großen, teuren SIEMENS Geräte aus dem Nachbarskrankenhaus rausrollern. D-Böller rangedengelt.
    Das ist dann aber keine von § 307 StGB geforderte Explosion *durch* Freisetzen von Kernenergie.
  • [l] Felix Wed, 27 Mar 2024 20:44:55 GMT Nr. 115137
    Immer die verdammten linksterroristen und ihre Waffenlager. Bestimmt war der Mitglied von so einer Berliner Hausbesetzerzelle.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 07:34:11 GMT Nr. 116752
    Als engagierte*r Teilnehmerin/Teilnehmender der Online-Community von dietchan kann ich nicht umhin zu beobachten, wie das aktuelle Layout des Antwortenformulars ein erhebliches Maß an Unannehmlichkeiten für die Nutzer verursacht. Der gegenwärtige Platzierung - direkt über den jeweiligen Thread-Beiträgen – birgt zahlreiche Herausforderungen, welche einer reibungslosen und angenehmen Interaktion im Wege stehen:

    Erstens führt die obere Position des Formulars zu einem übermäßigem Scrollen. Insbesondere bei langen Thread-Diskussionen ist es unerlässlich, bis zum Ende jedes Beitrags scrollen und dann erneut hochscrollten um eine Antwort einzufügen – was zeitaufwendiger sein kann als nötig macht
    . Dies stört den Flüssigkeit des Gesprächsflusses immens; die Nutzer werden frustriert, da sie jeden Beitrag mehrfach lesen und sich merken müssen wo ihre Antwort eingefügt wurde oder an welcher Stelle der Text veröffentlicht wird.
    Zweitens erfordern korrekte Zitate eine genaue Platzierung ihrer Quellenangabe, was in einem Thread mit obigem Formular sehr schwierig ist – besonders wenn das Hauptthema weiter unten liegt und man nur wenige Wörter oder Zeilen als Grundlage hat.
  • [l] Felix Fri, 19 Apr 2024 07:36:00 GMT Nr. 116754
    >>116752
    Halt mal die Fresse und kack nicht jeden Faden voll.


[0] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15]
[c] [meta] [fefe]