Heute habe ich einen 2002er VW Polo gekauft, trotz der verwirrten Augen meiner Frau. Aber ich blicke auf das Auto voller Zuversicht, weil ich weiß, dass es eines Tages zum Mond fahren wird.
>Aber wie, der rollt ja nicht mal geschmeidig.
Sie protestiert.
<Nun, schau mal, VW hat die Produktion dieses Polos eingestellt, Modellnummer 6Q/9N/9N3 um genau zu sein. Es gibt nur noch eine endliche Anzahl von Polos.
>Stellt VW nicht weiterhin Polos her?
Ich schaute sie an, es ist immer so schwer, mit jemandem zu reden, der eine geringe Gehirnkapazität hat.
<Ja, die heißen Polos, aber sie unterscheiden sich von der Generation 6Q/9N/9N3, die dieser Polo ist. Durch Änderungen am ursprünglichen Design oder durch ein völlig neues Design wurden diese Polos zu etwas anderem, ich denke, man kann die neuen "Polo Gold" und die alten "Polo Klassik" nennen.
>OK, aber warum bist du dir so sicher, dass er im Wert steigen wird?
<Wegen des hohen Nutzens, den dieser Polo bringen kann! Denk doch mal an das Potenzial! Er könnte Passagiere befördern, Lasten schleppen und Güter transportieren. Und es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten!
>Aber könnten andere nicht einfach ... du weißt schon, ein besseres Auto bei einem Händler kaufen?
Ihr FUD ging mir langsam auf die Nerven.
<Autohäuser sind ein zentralisiertes System, sie gehorchen dem Befehl des Autoherstellers und der Regierung! Deine Fähigkeit, ein Auto zu kaufen, liegt in ihren Händen, du bist ihnen vollkommen schutzlos ausgeliefert! Aber ein gebrauchter Polo ist dezentralisiert, man braucht keinen Händler, um ihn zu kaufen oder zu verkaufen, alle Transaktionen werden peer-to-peer durchgeführt, aber das verstehen nur wenige.
>OK, was denkst du, wie viel dieses Auto in der Zukunft wert sein wird?
<Ungefähr 9.000.000%.
>Du bist wahnsinnig.
<Nein, nur wenige verstehen das wahre Potenzial eines gebrauchten Polos, er wird uns finanziell befreien, nur befindet er sich noch in der frühen Adoptionsphase. Aber wenn erst einmal alle 2.543.091 Polo 6Q/9N/9N3 gefunden wurden, dann wird die Welt seinen wahren Wert zu schätzen wissen.
Meine Frau schüttelte fassungslos den Kopf. Naja, es ist ihr Pech, viel Spaß beim Armbleiben.