Neulich gab es auf Instagram eine Pro-Hamas-Anti-Israel-Deklaration [0] von "fridayforfuture" und "fridaysforfuturemapa". Wer nicht erst seit gestern im Internet unterwegs ist, wird wissen, dass der Accountname nicht heißt, dass das tatsächlich ein Account von FFF ist, klar. Daher hatte ich das auch nicht im Blog.
MAPA steht offenbar für Most Affected People and Areas [1].
Inhaltlich wird da mit dem großen Brecheisen das Konzept der Klimagerechtigkeit [2] genommen, der Klimateil wird weggeschmissen, dann wird in einem großen Suppentopf Kolonialismus, White Supremacy und Kapitalismus zusammengerührt und am Ende sind Hamas die Guten und Israel sind die fiesen Kolonialisten und gehören bekämpft.
Überzeugt hoffe ich mal niemanden, der nicht schon vorher glaubte, Hamas seien die Guten und Israel die Bösen. Aber was weiß ich schon von Leuten, die sich freiwillig auf Instagram aufhalten.
Das hat natürlich Wellen geschlagen, unter anderem hat sich FFF Deutschland direkt heftig davon distanziert [3]. Jetzt hat der Tagesspiegel mal diesem Account hinterherrecherchiert [4] und dabei gar lustige Dinge gefunden. Das geht im Wesentlichen auf einen verwirrten Einzeltäter zurück, der wegen seines Verhaltens schon bei FFF rausgeflogen ist. Dieser Instagram-Account gehört wenig überraschend nicht FFF, sondern wird anscheinend von einer Zusammenrottung von Leuten auf Telegram betrieben. Als er bei FFF rausflog, ging der Typ halt zu Telegram und die haben seinen Pro-Hamas-Scheiß dann veröffentlicht.
Den meisten Lesern war offensichtlich egal, ob das wirklich was mit FFF zu tun hat.
Die Tagesspiegel-Recherchen sind jedenfalls sehr interessant. Das sind klassische Zersetzungsmethoden, die in einem "die Rote Flora sind alles Nazis!1!!" gipfelten. Die Rote Flora, falls das jemandem nicht sagt, ist ein linksautonomes Zentrum in Hamburg.
[0] https://www.instagram.com/p/Cy5lRKkNmyQ/?img_index=1
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Most_Affected_People_and_Areas
[2] https://www.bmz.de/de/service/lexikon/klimagerechtigkeit-125076
[3] https://www.tagesspiegel.de/politik/verurteilen-terror-der-hamas-scharf-neubauer-distanziert-sich-von-fridays-for-future-international--grunen-chef-geht-thunberg-an-10699696.html
[4] https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/antisemitismus-bei-fridays-for-future-der-aktivist-der-die-hassposts-durchsetzte-10699462.html
https://blog.fefe.de/?ts=9bc00824